Mai 2014


Crippled Black Phoenix
White Light Generator Tour 2014
Support: A Liquid Landscape

Fr
09

20:00
Kesselhaus
Konzert

Die britischen Underground Helden Crippled Black Phoenix sind hierzulande längst keine Unbekannten mehr. Durch intensives Touren in den letzten Jahren und die Veröffentlichung ihres letzten Longtrack Albums '(Mankind) The Crafty Ape' im Januar 2012, konnten die Briten mit ihrem Mix aus Post Rock, Folk- und Progressive Rock immer mehr neue Fans hinzugewinnen. Nach 'Mankind' folgten noch die EP 'No Sadness Or Farewell' und im Sommer 2013 der Live-Doppeldecker ' Poznan' mit denen Crippled Black Phoenix schlussendlich aus dem Underground hervorstiegen.

Ein kurzer Rückblick: Im Jahr 2004 schnappte sich Justin Greaves (Ex-Drummer von Iron Money, Electric Wizard, Teeth Of Lions Rule The Divine, The Varukers u.v.m.) eine geliehene Gitarre und begann, einige simple Demos aufzunehmen. Nur ein Jahr später schloss sich sein guter Freund Dominic Atchison (Mogwai) mit seinem Bass an und zusammen konnten sie etwas professionellere Aufnahmen einspielen. Nach der Veröffentlichung des Debütalbums 2007 folgten einige kleinere Shows und die ersten Tourneen in Großbritannien und Europa, auf der die Band mehr noch als auf Platte, ihre experimentellen Elemente einbauen konnte. Mastermind Greaves begann noch im gleichen Jahr mit dem Songwriting zum nächsten Album und Crippled Black Phoenix verbrachten 2008 damit neben weiteren Konzerten das Album 'The Resesurrectionists & Night Raider' einzuspielen. Die besten Songs des Doppelalbums wurden unter dem Titel '200 Tons Of Bad Luck' ebenfalls 2009 veröffentlicht. Es folgte eine drei wöchige Tour durch Nordamerika und Kanada. Das britische Classic Rock Magazine nominierte die Band als „Best New Band“.

Im Frühjahr 2010 erschien mit 'I Vigilante' ihr bis dato erfolgreichstes Werk. Weitere Tourneen festigten den Ruf eine außergewöhnliche Band zu sein. Neben Konzerten in Deutschland, Niederlanden, Polen und der Schweiz ging es 2011 für die Band auch zum ersten Mal nach China. Im Januar 2012 gelang der Band dann der ganz große Wurf mit dem Meilenstein '(Mankind) The Crafty Ape'. Das Doppelalbum brachte auch die erste deutsche Chartplatzierung (#43) ein. Fortan waren ihre Konzerte stets besser besucht bis ausverkauft. Im Winter 2012 folgte dann mit 'No Sadness Or Farewell' eine EP und im Sommer 2013 erschien ihr erstes Live-Album 'Live Poznan'. Gekrönt wurde das Jahr 2013 mit einem sensationellen Auftritt vor über 10.000 Fans auf dem Herzberg Festival bei Fulda.

Im März/April 2014 wird ihr neues Studioalbum 'White Light Generator' erscheinen und ab Anfang Mai werden die Briten wieder in Deutschland auf Tournee gehen.

Weiter ›
Facebook