März 2019


The Bear Storytelling
True Stories. Erzähltes Leben.

Fr
15

20:00
Maschinenhaus
Talk

„Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.“Peter Ustinov (*1921), britischer Schauspieler, Synchronsprecher, Schriftsteller und Regisseur

Musikalischer Gast: Teresa Seabird

Unser zweiter „kuratierter Storytellingabend“ dreht sich um die NGO-Welt: Wir haben 8 Personen gefragt, warum sie arbeiten – überraschenderweise hatte es bei allen nichts mit Geld zu tun!
Eine Juwelierin kehrt zurück in ihr Heimatland, um ein gewinnorientiertes Abenteuer zu starten… dann änderte eine Naturkatastrophe ihr Leben; das Leben einer gelangweilten Historikerin änderte sich, als sie das staubige Archiv verließ, um direkt mit den Personen aus den Büchern zu sprechen; ein Sozialarbeiter, der einen Flüchting mit einer Umarmung tröstet – überschreitet er eine Grenze?; die Erinnerung an einen neunjährigen Jungen, der sich an ihr Bein klammert, lässt diese Frau nicht wieder in ihren Alltag zurückkehren; ein normaler Arbeitstag endet für einen Mann in einer Tragödie, die das Lebensgefühl und den eigentlichen Sinn des Arbeitens in ihm wieder erweckt; jeder sagte ihr: nicht hier, das ist nicht möglich, niemand kann das schrecklich Leben dieser Kinder ändern, aber sie hat es getan.

Acht wahre Geschichten, in je sieben Minuten erzählt. Echte Menschen, echte Dramen und echte Gefühle.

Weiter ›

Präsentiert von