Mai 2020


Fest der
MAULTROMMEL / KHOMUS
Workshop

***wird verschoben***
So
10

11:00
Maschinenhaus
Workshop

WORKSHOP

Sonntag 10.5. 11 Uhr

öffentlich & Eintritt frei

Für Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene, unter Anleitung der jakutischen Spielerinnen, mit Übersetzung.

KÜNSTLER / AKTEURE

Alekseev Ivan Egorovich

Alekseev Ivan Egorovich ist Doktor der Philologie und Professor der NEFU, benannt nach M. K. Ammosov, einem Ehrenbürger der Stadt Jakutsk. Dort lebt, arbeitet und musiziert Egorovich noch heute und zeichnet als Autor für mehr als 200 Bücher verantwortlich. Als Maultrommel-Virtuose, auch Khomusist genannt, zog er mehrere Generationen von Maultrommel-Spielern auf, darunter befinden sich bekannte Namen. Mit seinen Schülern spielt Alekseev Ivan Egorovich noch heute weltweit. Beim Maultrommel-Fest wird der Gründer des Museums „Völker der Welt“ in Jakutsk über das Instrument und seine Hintergünde sprechen.

Zhirkova Tuyara

Zhirkova Tuyara ist Maultrommel-Spielerin und Mitarbeiterin am Museums „Völker der Welt“ in Jakutsk, der Hauptstadt Jakutiens. Seit 2012 unterrichtet sie Kinder in den Grundlagen des Maultrommel-Spielens. Bei zahlreichen Auslands-Auftritten war sie bereits in Österreich Griechenland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Indien, Island, Japan und der Mongolei zu erleben.

Stepanova Varvara / Archyyna

Stepanova Varvara aka Archyyna (das bedeutet „die bösen Geister austreiben“) ist  Interpretin traditioneller Volkslieder. Sie ist eine in ihrer Heimat Jakutien bekannte Khomusistin, bekannt für ihre virtuosen Improvisationen. Seit 2006 unterrichtet sie am „Yakutsk College of Music“ in M.N. Zhirkova.

Seit ihrer Kindheit spielt Stepanova Varvara Volkslieder, die „toyuk“. Seit 2016 ist sie auch als Solo-Interpretin tätig.        

Spiridon Shishigin

Spiridon Shishigin unterrichtet als Lehrer für Mathematik und Informatik und ist  dabei leidenschaftlicher Anhänger der Khomus, der Maultrommel. Als Preisträger verschiedener Musiker-Preise trat er bei Konzerten, Meisterkursen und Therapiesitzungen in vielen Ländern Europas, Asiens und Amerikas auf. Als Autor zahlreicher Artikel und Bücher gilt er Kenner in Sachen „Kunst und Technik“ auf dem Khomus.

Matze Bungers

Matze Bungers ist 1964 in Berlin geboren und spielt seit mehr als dreißig Jahren die verschiedensten Maultrommeln der Welt. Er ist Hobby-Ethnologe und hat sich neben seinem Musikwissenschafts-Studium intensiv mit der Kultur der Sacha beschäftigt. Seit den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ist er regelmäßig in der Republik Sacha (Jakutien) zu Gast, hat unzählige Gespräche geführt, Dokumente gesichtet und Solist*innen und Ensembles bei ihrem Spiel auf dem Khomus belauscht. 

Weiter ›

Präsentiert von

Eintritt frei