September 2020


Kesselhaus Acoustics
mit Susann, Anna Erhard, Bilbao

Di
08

18:00
Frannz Biergarten
Konzert

Berlin, macht mal Lärm!“ Neue Saison, neue Website & Livestream.

Die Kesselhaus Acoustics melden sich für ihre Sommersession zurück! Wie haben wir Euch vermisst! Nach den vergangenen Wochen freuen wir uns nun umso mehr, wieder mit tollen Bands in den Frannz Biergarten einzuziehen. Außerdem bieten wir in diesem Jahr einen Livestream an, damit alle Berliner und darüber hinaus in den Genuss der Konzerte kommen. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen sind die Plätze vor Ort auf 80 limitiert. Und weil auch unsere geliebte Hutspende entfällt, stellen wir Euch im Vorverkauf ein Ticket für 10 Euro zur Verfügung. Sichert Euch die begehrten und begrenzten Plätze, registriert Euch auf Eventbrite – und unterstützt damit Musiker und Veranstaltungsreihe.

 

Die Kesselhaus Acoustics fanden erstmals im Jahr 2017 in der Berliner Kulturbrauerei statt und haben sich als Spross der Hamburger Knust Acoustics schnell zum Publikums- und Medienliebling entwickelt. 2020 feiern die Veranstalter ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Serienmerkmale sind genauso prägnant wie simpel: Bands unterschiedlichster Stilrichtungen spielen jeweils ein 30-minütiges akustisches Set. Zugaben gibt es nicht, denn der nächste Act steht schon in den Startlöchern. Das eingenommene Geld wird wieder ins Künstlerbooking investiert. Die Stilrichtungen sind verschieden. Indie-Sounds, Jazz- und R'n'B-Tunes, Singer-Songwriter, Rap, Fusion-Pop und vieles mehr findet seinen Weg ins Programm.

 

Aufgrund des anhaltenden Erfolgs erweiterte der Organisator Siebeth Darm die Reihe auf den gesamtdeutschen Raum. Im Sommer 2019 kamen Spielstätten in Essen (Weststadthallen) und Hannover (Béi Chéz Heinz) hinzu. Geplant sind weiterhin Mainz und Köln. Die Liste der bisher aufgetretenen Künstler ist lang und spricht für sich: Alice Merton, Jupiter Jones, Karl die Große, We Invented Paris, Sarah Lesch, OK KID, Tim Neuhaus, JOMO, Max Prosa, Fil Bo Riva, Enno Bunger, Lina Maly, Elke Brauweiler, ABAY, Mister Me, Jonathan Kluth, Lilly Among Clouds, Phela, Charlotte Brandi, Jack Curly, Antoine Villoutreix, Dirk Darmstädter, Mia Diekow, Marcel Brell, Celina Bostic, Steiner & Madlaina, Roman Lob, KLAN, Fuck Art Let’s Dance, Tom Klose und viele mehr.

 

Bei bestem Sonnenschein und lauschiger Atmosphäre unterm alten Baumbestand des Frannz-Biergartens – oder aber mit gekühltem Getränk am heimischen Screen: Das sind die Acoustics 2020! Für weitere Infos empfehlen wir Euch einen Besuch auf unserer brandneuen Website www.acousticsconcerts.com/.

 

SUSANN
SUSANNs Musik ist ein feines Netz aus melodischen und poetischen Fäden. Elegant verwebt sie deutschsprachigen Pop und Chanson mit einem Hauch Jazz und klassischen Elementen. Sie entführt den Hörer in eine zerbrechliche und doch kraftvolle Welt, die sie mit ihrer souligen Stimme zusammenhält.
 
Gekonnt changierend zwischen stolz und fragil, zwischen warm und distanziert, entsteht ein Gefühl der zarten Melancholie. Die schöne Frau zeigt ihre Narben. Man lauscht, man schweigt, man spürt.

Wer sich auf SUSANNs Geschichten und Klänge einlässt, wird mitgenommen auf eine Reise an die tiefsten Orte der Seele. Dorthin, wo es schmerzt - wo aber auch immer Hoffnung keimt. Es ist Seelenmusik - zum Hinhören, zum Träumen und Wachsen.

 

ANNA ERHARD
Veränderung ist unvermeidbar, ein Wechsel unausweichlich, Wandel vorprogrammiert.
 
Die 29-jährige Wahlberlinerin Anna Erhard schreibt Songs über diese Zustände der Bewegung: Sie handeln vom Weggehen, von Flucht und Verwandlung. Dabei fiel es ihr zunächst schwer loszulassen. Nach Jahren als Kopf der Basler Band Serafyn ließ sie Band und Stadt hinter sich und gab so dem Wunsch nach, den Wohnort zu wechseln und die musikalische Komfortzone zu veranlassen.
 
Lange hatte sie dieses Gefühl verdrängt. Zu typisch für ihre schnelllebige, von Möglichkeiten und Reizen überflutete Generation, sei ihr dieser Schritt zunächst vorgekommen.
Dieser Neustart lieferte ihr jedoch Raum und Zeit für musikalische Expeditionen und bot eine unbekannte Freiheit.
 
So sind in zweieinhalb Jahren, zwischen Band- und Besetzungswechseln, Songs entstanden, die Anna Erhards eigene Sprache tragen und von dieser turbulenten Zeit berichten. Dabei greift sie häufig auf Texte und Motive ihrer tagebuchartigen Aufzeichnungen zurück und schleift diese dann gemeinsam mit dem Berliner Produzenten Pola Roy zu Stücken.
 
BILBAO
BILBAO ist der neue Drink auf der Karte deiner Lieblingsbar! Nimm einen Schluck und lass das Wohlsein die Gehörgänge hinunter rinnen. Die besten Shaker der Stadt mixen dir on the fly den Frozen Margarita des Tropical Pop, made in Hamburg & Berlin.
 
Dieser selbstgebrannte Schnaps aus ehrlicher Indiemucke und urbaner Sample-Ästhetik geht runter wie die tiefsten Frequenzen analoger 808-Synthies. Frische Grapefruit in Form von krachigen Garage-Gitarren geben diesem harmonischen Cocktail dabei eine angenehm süß-bittere Note, die dich in eine positive Melancholie versetzt.
 
BILBAO ist bis zum Rand gefüllt mit Ohrwurm-Melodien und enormer Catchiness. Doch hier wurde nicht nach Rezept gekocht: Jede Zutat ist handgemacht, jedes Sample mit viel Liebe zum Detail in lebhafte Atmosphären verwandelt. Genau diese bunte Mischung aus Soul und Indie macht BILBAO zu einer der erfrischendsten Kreationen.
Weiter ›

Präsentiert von