Oktober 2021


Kesselhaus Winter Stage
mit Ava Vegas, Treptow, Ansa Sauermann & DJ Clarice
Moderation: Christoph Schrag

Mi
06

20:00
Kesselhaus
Konzert

Ein kurzer Rückblick zur Veranstaltungsreihe „Kesselhaus Summer Stage“:

Im Sommer haben wir Konzerte im Frannz Biergarten veranstaltet — und Literatur Events auf dem Dach durchgeführt, garniert mit Talk und Musik. Wir haben Kultur wieder erlebbar gemacht. Mit dabei waren Alin Coen, Partiet, Moritz Krämer, Lutz Seiler, Dirk Zöllner, Florian Künstler, Michael Nast und viele mehr. Ausgesucht werden die Musiker*innen und Künstler*innen vom Kesselhaus-Team – und auch präsentiert. Dabei treffen persönliche Geschichten auf den professionellen Blick. 

Jetzt verlängern wir die Reihe im Kesselhaus der Kulturbrauerei:

 Am 06. Oktober präsentieren wir euch ab 20 Uhr ein exquisites Linup bei der „Kesselhaus Winter Stage“. Drei musikalische Acts bereichern den Abend: Ava Vegas, Ansa Sauermann und Treptow. Host ist Christoph Schrag, bekannt von  Radio Fritz, der bereits mit viel Verve und Charme durch die vergangenen „Kesselhaus Summer Stage“-Ausgaben geführt hat. Weiter begleitet DJ Clarice den Abend mit einem Mix aus Funk, French Chansons, Pop Classics und Soul.

Freut euch auf einen abwechslungsreichen Abend – und sichert euch Tickets im Vorverkauf.

Kurbeschreibungen der Musik-Acts:

Ava Vegas

Ava Vegas heißt nicht wirklich so und hat sich ihren Namen womöglich von einem Nico-Song aus dem Jahr 1981 geliehen. Nico, die dort starb, wo Ava Vegas aufwuchs: Ibiza. Als wäre das noch nicht Querverweis genug, coverte die mittlerweile in Berlin ansässige Musikerin auf ihrem Debütalbum auch »I’ll Be Your Mirror« von The Velvet Underground in einer sphärischen Version, die den Geruch nach Selbstgedrehten vom Original wegpustet und nur einen Hauch Patschuli drüber schweben lässt. Die studierte Architektin schafft auf den acht weiteren Songs viel Raum und kleidet diesen auch sensorisch aus. Mit Chanson-Noten, Power-Pop-Pathos und einem Wall-of-Sound-Ansatz, der aus diesem Album ein surreales Erlebnis macht: dicht und nahbar, weit und enigmatisch. Nachdem Ava Vegas im letztjährigen Nachwuchs-Programm auf dem POP Festival auftrat und für einen Film-Slot bei ALEX Berlin ausgewählt wurde, bringt sie das alles nun endlich im Hauptprogramm auf die Bühne (26.08.21).

https://www.avavegas.com/

Ansa Sauermann

Das neue Album von Ansa Sauermann; gewohnt lakonisch, gewohnt cool und dennoch mit einer songwriterischen Dichte die neu ist. Der Umzug nach Wien hat den hochgelobten deutschen Singer-Songwriter revitalisiert, ihm neue Inspiration geschenkt und gefälligen Formatpop gegen Ecken, Kanten und eine gesunde Wiener scheissdrauf-Haltung tauschen lassen. Das zweite Album „Trümmerlotte“ klingt nach Sturm und Drang; aber im Gegensatz zum sehr formidablen Vorgänger hat sich Ansa hier nun auf das wesentliche konzentriert; kein Gramm Fett zu viel.

Am Ende steht eines der funkelndsten deutschsprachigen Alben der letzten Jahre. Völlig unverkrampft reiht sich Hit auf Hit, wird aber auch ein Gesamtkontext gesponnen der von grüblerischer Dylan-Gedächtnis-Nummer über wunderschöne Gänsehaut-Ballade bis hin zu stampfendem Rock’n‘ Roll aber auch wirklich alles auffährt, was uns einst - als wir noch keine Zyniker waren - dieses magische Wunderwerk namens Pop hat lieben lassen.

Und das ist alles was ich weiß!

http://ansasauermann.de/

Treptow

»Hallo, wir sind Treptow«, heißt es laut und trocken ins Mikrofon, bevor Sekunden später groovend-knallende Drums und krachende E-Gitarren-Riffs von der Bühne donnern. Dabei liefert das Deutschrock-Duo Treptow einen drückenden, internationalen Sound, den man hierzulande so von einem Duo noch nicht gehört hat, und das mit deutschen Texten, die es mit Bestsellern aufnehmen können. Dieses Jahr präsentieren Treptow ihr zweites Album “Von der Zukunft vor dem Fall”, auf dem sie die ungezügelte Energie ihrer Liveshows mit poetischer Wortgewalt vereinen. Das Album ist ein entschiedener Neustart - ein zweites erstes Album, das klarstellt: So rau und aufregend groß, zugleich so gesellschaftlich feinfühlig und geerdet hat deutschsprachiger Rock noch nie geklungen.

www.treptow.wtf

 

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik.

Weiter ›

Präsentiert von