Dezember 2021


jazzwerkstatt präsentiert
RALPH TOWNER SOLO + TRAINING (2G+ Test)

Mo
20

20:00
Kesselhaus
Konzert

Am Montag, 20. Dezember 2021 spielen TRAINING ihr “Record Release Concert” und im Anschluss RALPH TOWNER SOLO sein “80th Anniversary Concert”.

“Die Gitarre”, so TOWNER, “beeinflusste das Klavier und umgekehrt; beides klingt heute bei mir ziemlich ähnlich. Ich behandle die Gitarre nämlich wie ein Tasteninstrument und habe das Empfinden, dass ich darauf ebenso mit beiden Händen spiele wie auf dem Klavier.”

RALPH TOWNER, einer der großen Namen der akustischen Gitarre, gründete die Band Oregon, spielte mit Don Cherry, mit Egberto Gismonti und dem Paul Winter Consort. Heute spielt der Pianist und Gitarrist vorwiegend Solokonzerte in denen er sich der Jazztradition und eigener Kompositionen widmet. 

Zu Towners kammermusikalischen Meilensteinen, die auf knapp 20 ECM-Alben komplett dokumentiert sind, gehören aber auch die weltberühmten Duos mit John Abercrombie und Gary Burton. Weitere Kollaborationen mit Keith Jarrett, Kenny Wheeler, Jan Garbarek und Markus Stockhausen stehen für ein Lebenswerk, das noch lange nicht abgeschlossen ist. Und das schon jetzt zu den wenigen gehört, die auf dem Jazz-Olymp seinen Platz gefunden haben.

Vorab laden TRAINING zum Record-Release-Konzert, das neue Duo von Johannes Schleiermacher (Sax, Flöte, Synth) und Max Andrzejewski (Drums, Synth, Electronics, Voice). Ein TRAINING für größtmögliche musikalische Freiheit, Ekstase und Spiritualität. Ausgehend von unmittelbaren, durchlässigen, undogmatischen kompositorischen Miniaturen ist TRAINING das Werkzeug, das Sprungbrett, das Gefäß für diese Bedürfnisse.

Die Konzertreihe NEW YORK JOURNEY der Jazzwerkstatt um Marie und Ulli Blobel ist eine zeichensetzende Konzertreihe, in der Parallelen, Unterschiede und wechselseitige Abhängigkeiten der New Yorker und Berliner Szene aufgezeigt werden. Die Konzerte sollen eine Einladung zum Austausch, zum Kennenlernen und zur Fertigung bereits bestehender Kontakte sein.

 

Weiter ›
Matthias Creutziger