Januar 2023


Literatur Live präsentiert
Thomas Brussig
„Mats Hummels auf Parship“

Di
24

20:00
Maschinenhaus
Lesung

Buchpremiere. 

Das neue Buch von Thomas Brussig („Helden wie wir“, „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“, „ Das gibt’s in keinem Russenfilm“). Mit »Mats Hummels auf Parship« führt Thomas Brussig seinen Fußballmonolog »Leben bis Männer« fort und aktualisiert ihn.

»Ein Trainer muss brüllen können. Ich übrigens brülle nicht. Es sieht aus wie Brüllen, aber in Wirklichkeit ist es Denken, und zwar sehr leidenschaftliches Denken.«

Von Selbstzweifeln angekränkelt und introvertiert ist Brussigs Trainer nicht gerade, wenn er über die Parallelen zwischen Theater und Fußball schwadroniert, gleich mal Goethe und Shakespeare bemüht und über die Unterschiede zwischen Fußball und Tischtennis philosophiert. Ohnehin lässt er kein Thema aus, ob Corona-Impfungen, Frauenfußball, Sprachverbote oder die WM-Vergabe nach Katar. Selbst darüber, ob man gern einen Boateng zum Nachbarn hätte, sinniert er und stellt die Rettungstat, als der 2016 im Spiel gegen die Ukraine den Ball noch von der Linie spitzelte, in aktuelle Bezüge.

Mit »Mats Hummels auf Parship« führt Thomas Brussig seinen Fußballmonolog »Leben bis Männer« fort und aktualisiert ihn. Aus dem Wendeverlierer aus der Börde ist gewissermaßen ein Wutbürger geworden. Brussig hat mit »Schiedsrichter fertig« einem Schiedsrichter eine so wahre wie Widerspruch fordernde und hoch komische Litanei im Bernhard`schen Ton gewidmet. Dieses Buch vereint alle drei Fußball-Monologe des Autors.

Thomas Brussig, 1964 in Berlin geboren, hatte 1995 seinen Durchbruch mit »Helden wie wir«. Es folgten u.a. »Am kürzeren Ende der Sonnenallee« (1999), »Wie es leuchtet« (2004) und »Das gibt’s in keinem Russenfilm« (2015). 2020 erschien sein Roman „Die Verwandelten“. Seine Werke wurden in über 30 Sprachen übersetzt.

„Mats Hummels auf Parship“, 160 Seiten, erscheint im Januar 2023 im Wallstein Verlag

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Wallstein Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Maschinenhaus der Kulturbrauerei

 

Weiter ›

Präsentiert von