Februar 2008


Ana Moura - Die junge Stimme des Fado

Fr
08

20:00
Kesselhaus
Konzerte
Sie ist jung, sie ist schön und sie singt herzzerreißend. Aber vor allem besticht die portugiesische Sängerin Ana Moura durch herausragendes Talent, das sie mit ihren drei Alben und weltweit erfolgreichen Konzertauftritten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Eigentlich wollte die Tochter von Musikern Rocksängerin werden, aber die musikalischen Wurzeln Portugals erwiesen sich als stärker. Ana Mouras rauchige Stimme ist wie geschaffen für den „fado“, dem sie sich fortan leidenschaftlich widmet. Die Zusammenarbeit mit dem Komponisten, Produzenten, Arrangeur und Gitarristen Jorge Fernando, der bereits mit der großartigen Amália Rodrigues gespielt hatte, vertieft ihre Hingabe, bereichert ihr Repertoire und trägt maßgeblich zum Erfolg ihrer ersten beiden Alben Guarda-Me A Vida Na Mão („Halte mein Leben in deiner Hand“, 2004) und Aconteceu („Es ist passiert“, 2006 – nominiert für einen Edison Award, dem niederländischen Äquivalent zum Grammy) bei. Auch ihr aktuelles Album „Para Além da Saudade“, ihrem dritten Album bei World Ville , trägt die Handschrift von Jorge Fernando. Sie interpretiert außerdem Stücke von Custódio Castelo, einem bekannten Arrangeur und Gitarrenvirtuosen sowie einer Reihe anderer verehrter Songschreiber. Der mit dem Grammy ausgezeichnete Saxophonist Tim Ries, der schon mit den Rolling Stones, Paul Simon, Joe Henderson, Sheryl Crow zusammengearbeitet hat, co-komponierte „Velho Anjo“ und ist bei „A Sós com a Noite“ zu hören, während der spanische Sänger und Schauspieler Patxi Andión bei „Vaga, no Azul Amplo Solta“ auftaucht. Ihre Auftritte sind reines Fado - ohne Dramatik oder Übertreibung. Durch ihre authentische Interpretation des Fado bleibt sie der Tradition dieser urportugiesischen Musik treu und gibt ihr dennoch ein modernes Gesicht. Es fällt sehr schwer, sich nicht in ihre überwältigende Stimme zu verlieben…
Weiter ›
Ana Moura - Die junge Stimme des Fado
VVK: 18,- Euro (zzgl. VK-Gebühr) | AK: 22,- Euro (bestuhltes Konzert)
Kommentare
comments powered by Disqus