Mai 2008


Tribute to Depeche Mode - Rock!

Sa
31

19:00
Kesselhaus
Konzerte
Seit mehr als 25 Jahren sind Depeche Mode erfolgreich im Musikgeschäft und haben in dieser Zeit mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft. 1979 gründen die drei Schulfreunde Martin Gore, Andrew Fletcher und Vince Clarke im englischen Basildon die Band "Composition of Sound". Ihr Stil: elektronische Musik. Ein Jahr später stößt Dave Gahan dazu und übernimmt die Rolle des Sängers. Als neuen Bandnamen schlägt Gahan den Titel eines französischen Modemagazins vor: DEPECHE MODE Wenn es für Synthi-Pop jemals ein Gütesiegel geben wird, dann sollten Depeche Mode hierfür Qualitätsmaßstab sein. Die Band aus der englischen Kleinstadt Basildon wurde mit eingängigen und leichtverdaulichen Popmelodien bekannt, die hauptsächlich der damalige Songwriter Vincent Clarke (The Assembly, Yazoo, Erasure) zu verantworten hatte. Nach seinem Austritt noch im selben Jahr befürchtete man das Ende von Depeche Mode, aber der musikalisch zuvor weitgehend unterdrückte Martin Gore übernahm fortan die Rolle des Hauptkomponisten, was sich im nachhinein als glückliche Fügung herausstellen sollte. Denn nur durch seine Vielseitigkeit und die geschickte Vermarktung als Indie-Band konnten Depeche Mode im Verlauf der Jahre weitgehend den üblichen Abnutzungserscheinungen entrinnen. Schon oft wurde die Band von guten Rockbands gecovert und jedesmal war man einstimmig überzeugt von der außergewöhnlichen Qualität der Songs. Da es bereits mehrere DEMO Partys in Berlin gibt, setzen wir noch eins drauf und holen uns die besten Rockbands der Stadt und zelebrieren DEPECHE MODE - Rock!
Weiter ›
Tribute to Depeche Mode - Rock!
Kommentare
comments powered by Disqus