September 2008


Interface: Beyrouth The Beirut of Education

Do
18

20:00
Kesselhaus
Konzerte

KESSELHAUS:

POPART (Brüder Khalifé & Band) und RAYESS BEK ORCHESTRA (Libanon-Hip-Pop-Rap-Song)

Es ist die aufgeladene Symbolkraft des Namens, die dieser Stadt auch aus der Ferne, auch wenn man sonst nichts von ihr weiß, seit Jahrzehnten eine besondere Bedeutung verleiht. Die Gründe für diese Aufgeladenheit, diese Extreme zwischen Weltoffenheit und Bürgerkrieg, zwischen Toleranz und Religionsenge, zwischen Aufbruch und Einbruch, scheinen sich in die Arbeit der Künstler dieser Stadt, dieses Landes mehr eingeschrieben zu haben, als wir uns das vorstellen können. Daraus kann man lernen, daran kann man seine eigenen künstlerischen, gesellschaftspolitischen, ästhetischen Wahrnehmungen schärfen und zugleich Solidaritäten wachsen lassen.

Sich mit der radikalen Arbeit von Künstlern aus dieser Stadt auseinander zu setzen, diese Arbeit in andere Städte zu holen, in Beziehung zur Arbeit in anderen Städten zu setzen, folgt primär künstlerischen Interessen, Neugierde, Zielen. Aber die Arbeit dieser Künstler ist per se so aufgeladen mit einer Direktheit von sich widerspiegelnden Lebensumständen, dass es daraus mehr und anderes abzulesen, letztlich eben zu lernen gibt, als einfach nur “Kunst” oder “Musik” zu erfahren.

Das Festival präsentiert nicht nur eine künstlerische Vielfalt zwischen diesen Kulturen, wie sie in Berlin noch nicht zu sehen war, sondern stellt eigens für das Festival initiierte Kooperationsprojekte zwischen Musikern aus Beirut, Berlin, Deutschland und Europa vor. In Berlin findet das Festival vom 18. – 28.09.08 neben dem Kesselhaus auch in anderen Kulturstätten statt.

Mehr Informationen zum gesamten Festivalprogramm unter:

www.x-tract-production.de

Weiter ›
Interface: Beyrouth The Beirut of Education
AK: 15,- Euro / VVK: 12,- Euro
Kommentare
comments powered by Disqus