November 2008


Marianne Dissard - Chansons aus der Wüste

Di
04

21:00
Maschinenhaus
Konzerte
Americana trifft französische Poesie
Die Geschichte von »L’entredeux« beginnt mit einem Calexico-Song. Marianne Dissard weilte 1994 in Tucson, Arizona, um dort einen Dokumentarfilm über Giant Sand zu drehen. Bereits einige Jahre zuvor war die 1969 im französischen Pyrenäen-Ort Tarbes geborene Dissard in der Wüste Arizonas gelandet, damals noch durch einen Umzug ihrer Familie. Mittlerweile hatte sie in Los Angeles Film studiert und erste Filme in Paris gedreht. Doch die Doku »Drunken Bees« über eine Band, der zu diesem Zeitpunkt neben Howe Gelb und Bill Elm auch noch die späteren Calexico-Gründer Joey Burns und John Convertino angehörten, entfaltete Bio-Wirkung. Marianne Dissard blieb nach dem Dreh in Tucson. Gemeinsam mit Joey Burns schreibt Dissard einen Song, der mit Erscheinen des Albums »Hot Rail« zu den Klassikern des Calexico-Outputs gehören wird: »The Ballad Of Cable Hogue«. Dissard singt auf diesem Song erstmals selbst.

Die Ballade markiert zudem den Beginn von Dissards Schaffen als Songtexterin: Mittlerweile hat sie auch für Giant Sand und Françoiz Breut getextet. Für dieses Debüt auf Le Pop Musik hat Calexico-Hälfte Joey Burns die Mehrzahl der Dissard-Texte vertont, die ersten drei von zwölf Stücken stammen aus der Feder ihres Ex-Ehemannes Naïm Amor. Eingespielt wurde gemeinsam mit John Convertino am Schlagzeug, Naïm Amor als Gitarristen, dem Akkordeonisten und Pianisten Rob Burger sowie mit jenem Mickey Raphael, der lange Zeit in der Band Willie Nelsons die Mundharmonika bewegte.

Sich zwischen zwei Kontexten zu bewegen, das meint die Wortschöpfung »L’entredeux« der Songtexterin und Sängerin Marianne Dissard. Vielleicht auch eine Anspielung darauf, in zwei Welten zu leben? Marianne Dissard hat sich seit den Jahren als Background Sängerin weiter entwickelt und beweist ihr musikalischen Talent eindrucksvoll auf ihrem neuen Album. Live kann man sich davon am 04.11. im Maschinenhaus überzeugen. Zur Einstimmung des Abends wird der in Schweden geborene Andrew Collberg eine Kostprobe seiner Singer/Songwriter Qualitäten geben, um danach am Schlagzeug für Marianne Dissard aufzuspielen. www.mariannedissard.com www.myspace.com/mariannedissard
Weiter ›
Marianne Dissard - Chansons aus der Wüste
AK: 10,- Euro / VVK: 8,- Euro
Kommentare
comments powered by Disqus