November 2008


Hellsongs (Schweden)

Di
18

21:00
Maschinenhaus
Konzerte
Lange Zeit drehte sich Heavy Metal nur um die eine Frage: Wer ist hart, härter, am härtesten? Am Ende steigerte der Metal seine Durchschlagskraft bis zum Exzess. ‚Wie können wir das toppen?’, dachte sich das schwedische Trio Hellsongs.
„Inzwischen ist das Härteste und Mutigste im Metal, sanft zu spielen“, findet Kalle Karlsson, Gitarrist der Wattebausch-Rocker aus Göteborg. Das Gegenteil von ohrenbetäubendem Heavy-Sperrfeuer ist gaaanz entspannte Lounge Music. Das Hellsongs-Albumdebüt „Hymns In The Key Of 666“ versammelt eine Art Greatest Hits des Heavy Metal. Von AC/DC über Metallica und Slayer bis zu Iron Maiden sind hier die Giganten des Genres am Start. „Wir versuchen, die Stimmung der Songs frei zu interpretieren, um sie interessant zu machen. Beim Chorus sollte man jedoch erkennen, um welches Lied es sich handelt.“ Zusammen nennen die drei Göteborger sich Hellsongs, „weil alle Bands, deren Titel wir wählten, dieses typische Metal-Image haben. Dazu gehören Hölle, Satan und das Handzeichen der Teufelshörner. Im Heavy Metal fühlen wir uns zu Hause“, meint Karlsson. Im Acoustic Genre aber offensichtlich auch. Dass sich diese Gegensätze durchaus miteinander vereinbaren lassen, davon kann man sich am 18.11. beim Hellsongs Konzert im Maschinenhaus überzeugen. www.hellsongs.com Support: MissinCat Die italienische Singer/Songwriterin Caterina Barbieri, vormals Bassistin der Band Vertigini, mit Basis in Berlin begeisterte schon im Vorprogramm von Amy Winehouse mit ihrer sanften Stimme und wunderschönen balladesken Songs. http://www.myspace.com/missincatmusic
Weiter ›
Hellsongs (Schweden)
AK: 16,- Euro / VVK: 13,- Euro
Kommentare
comments powered by Disqus