November 2008


ROKIA TRAORÉ Record Release - "Tchamantche"

Mo
24

21:00
Kesselhaus
Konzerte

Für ganz Schnelle haben wir noch eine kleine Aktion zum Endspurt!
TWO FOR ONE AKTION / 2 Tickets zum Preis von 25,80,- Euro inkl VVK-Gebühr!
Diese Aktion ist gültig bis Samstag, 22.11.08 um 19 Uhr, Tickets erhalten Sie an allen bekannten Theaterkassen oder www.hekticket.de Präsentiert von Radiomultikulti, LoNam & die TAZ. Support: DJ Papa Joe(uniRadio Berlin): AfroGlobalution- Fibes.
Rokia Traoré: Elektro akustischer Afrobeat aus Mali  Rokia Traoré zählt seit Jahren zu den innovativsten Musikerinnen West-Afrikas. Sie stammt aus Mali, war als Diplomatentochter in der ganzen Welt unterwegs und lebt heute die meiste Zeit in Paris. Von Beginn an forderte sie ihre Landsleute mit ihren modernen Ideen heraus. In atemberaubender Weise experimentiert sie seit Jahren mit der Tradition ihrer Heimat Mali. Sie scheut sich nicht lokale Musiktraditionen zu verändern, sie unter­­einander zu kombinieren und tut all das auch noch als eine junge Frau. Für die einen zeigte sie zu wenig Respekt, für die anderen öffnete sie ganz neue Wege mit Tradition um­zu­gehen, sie zu achten, sich aber auch nicht von ihr einengen zu lassen. Die Zeit hat ihr immer wieder Recht gegeben. Heute zählt Rokia Traoré zu den einflussreichsten Musikerinnen Malis. Auch das neue Album wird viele überraschen. Musste sie anfangs noch die Nähe zu ihrer Heimat unterstreichen, hat sie diesmal eine Sprache gefunden, die sowohl ihre Erfahrungen als Teil einer afrikanischen Diaspora in Paris und ihre Begegnungen mit afroamerikanischen Musikern in den USA aufnimmt, als auch ihre tiefe Ver­bunden­heit mit ihrer Heimat Mali unterstreicht. Das spiegelt sich auch in den Instrumenten, die sie diesmal verwendet. Auf "Tchamantche" verzichtet Rokia z.B. auf das Balafon (das afrikanische Xylophon) und integriert stattdessen eine Gretsch Gitarre und westliche Rhythmus Elemente. Für Rokia selbst bleibt es ein afrikanisches Album, aber eines, in dem sie noch mehr zu einer eigenen Sprache findet: "music depends on the person making it, and I am an African. But I'm from a new generation, with a new way of seeing Africa and our music". Kurzfristig hat sich Rokia Traoré entschlossen, nach Deutschland zu kommen! Wir freuen uns sehr, sie im Kesselhaus zu präsentieren, denn die Musikerin aus Mali steht für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.   Das aktuelle Album „Tchamantche“  von Rokia Traoré belegt zur Zeit Platz 2 in den World Music Charts! www.rokiatraore.net www.myspace.com/rokiatraore Tourneeveranstalter: www.f-cat.de
Weiter ›
ROKIA TRAORÉ Record Release - "Tchamantche"
AK: 25,- Euro / VVK: 20,- Euro
Kommentare
comments powered by Disqus