April 2009


Bassekou Kuyate & Ngoni

Di
28

21:00
Maschinenhaus
Konzerte
Die amerikanische Bluesmusiker-Legende Taj Mahal beschreibt Bassekou Kouyate als „ein Genie und den lebenden Beweis dafür, dass der Blues aus Mali kommt“.
Mit seinem Debütalbum „Segu Blue“ von 2007 beweist uns Bassekou, der der Tradition der Griot in Mali angehört, noch etwas ganz anderes, nämlich dass er zu den besten Instrumentalisten seines Landes zählt. Ein Griot ist ein Erzähler, der die Mythen und Legenden, die Musik und das Wissen seiner Kultur mündlich, häufig in Form von Gesängen, an die jeweils nächste Generation überliefert. Bassekou Kouyate ist der Meister der Ngoni, dem wichtigsten Instrument der Griot-Kultur. Mehr noch, er gilt als Erneuerer der traditionellen Griot-Musik, ist er doch der erste Ngoni-Künstler, der die afrikanische Bogenharfe mit einem elektrischen Verstärker ausgerüstet und somit konzerttauglich gemacht hat. Nahezu revolutionär ist die Gründung des ersten Ngoni-Quartetts in Mali. Dieses Quartett gehört zusammen mit Calebasse, Percussion und Sängerin zu „Ngoni ba“ (die große Ngoni) – der Band von Bassekou Kouyate. www.myspace.com/bassekoukouyate
Weiter ›
Bassekou Kuyate & Ngoni
AK: 16,- Euro / VVK: 13,- Euro
Kommentare
comments powered by Disqus