September 2010


IRON BUTTERFLY - In A Gadda Da Vida 2010 - supp. Blues Power

Di
28

20:00
Maschinenhaus
Konzerte
Präsentiert von "Cafe Garbaty im Exil" und STAR FM & rockradio.de... Support: Blues Power (Berlin) Iron Butterfly ist eine US-amerikanische Rockband, die 1966 in San Diego gegründet wurde; 1968 erlangte sie mit ihrem Album In-A-Gadda-Da-Vida und dem gleichnamigen Titelstück Weltruhm. In den siebziger Jahren gab es wohl keine Studentenparty, auf der dieses Stück nicht gespielt worden wäre.
Ihr auch heute noch bekanntester Song hatte dabei zunächst einen ziemlichen Schock bei ihrer Plattenfirma ausgelöst, denn mit einer Dauer von 17:05 min nahm er eine ganze Plattenseite ein. Trotzdem die Länge des Songs nicht wirklich vermarktungs-kompatibel oder gar passend für eine Radio - Playlist war, hält das Album noch heute den Weltrekord für die Platte, die innerhalb des ersten Jahres nach ihrem Erscheinen am häufigsten verkauft wurde (8 Millionen Kopien).

Nach ihrer Auflösung 1971, Todesfällen und der Wiedervereinigung der Band 1975 besteht die Band heute aus Martin Gerschwitz (Keyboard, Gesang), Charlie Marinkovich (Gitarre, Gesang), Lee Dorman (E-Bass) und dem Gründungsmitglied Ron Bushy (Schlagzeug).


Mehr Infos unter

www.ironbutterfly.com/
www.myspace.com/ironbutterflyappreciation
http://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Butterfly www.myspace.com/bluespowerberlin
Weiter ›
IRON BUTTERFLY - In A Gadda Da Vida 2010 - supp. Blues Power
VK: 18 / 15 erm. Euro (zzgl. VVK-Gebühr) / AK: 22 / 15 erm. Euro
Kommentare
comments powered by Disqus