November 2010


Festival Traditioneller Musik

Fr
05

20:00
Maschinenhaus
Festival
Mit freundlicher Unterstützung der Kulturverwaltung von Berlin Präsentiert von Piranha-Kultur, Tagesspiegel und multicult.fm Das neue »Festival Traditioneller Musik« im Maschinenhaus der Kulturbrauerei, ursprünglich gegründet 1963, will internationale traditionelle Musik in der Kulturlandschaft Berlins wieder stärker fokussieren. Mit Konzerten und Workshops von in Berlin lebenden Künstlern soll dem Publikum ein lebendiger Ausschnitt musikalischer Traditionen und Ausdrucksformen aus Armenien, Iran, der Türkei, aus Bulgarien, Ägypten und Indien vermittelt werden.
Das Programm heute:

20:00–20:45   Nevzat Akpinar Ensemble - traditionelle Musik aus Anatolien
Der Baglama-Autodidakt Akpınar spielte international mit Größen wie Mikis Theodorakis und den Berliner Philharmonikern.
2007 gab er mit dem „Nevzat Akpınar Ensemble” im Rahmen des „Berlin in Lights“ Festival ein Konzert in der New Yorker Carnegie Hall. Im Maschinenhaus wird das Ensemble Volkslieder aus allen Gegenden der Türkei präsentieren und dabei die verschiedenen Arten und Spieltechniken der Bağlama vorstellen.

21:00-21:45    Mohammad Reza Mortazavi  - Tombak, die traditionelle persische Handtrommel.
Der einzigartige Stil des im Iran geborenen und in Berlin lebende Musikers zeichnet sich durch die Entwicklung neuer Spieltechniken und Klangeffekte aus. Nach einem grandiosen Auftakt der „Green Hands Solo-Tour 2010” in der Philharmonie Berlin vor begeistertem Publikum stellt er seine neuen Kompositionen für Tombak und Daf, den traditionellen persischen Handtrommeln vor. Man muss Mortazavis Solostücke live sehen, um sein komplexes und vielschichtiges Klangspektrum zu begreifen.

22:00-22:45    Epiphany Project - Archaischer Soul
Bet Williams kraftvoll tragende Stimme prägt die Musik des New Yorker Projektes, das sich für ihr neues Programm tief ins geheime Universum armenischer Musik und Poesie begeben hat. So befinden sich auf der aktuellen CD „Hin Dagh“ Liedertexte u.a. in Armenisch, Aramäisch, Sanskrit oder Alt-Keltisch. Mit dem „Epiphany Project” taucht der Hörer ab in verborgene Klangwelten aus archaischen Zeiten und verschütteten Kulturen. Mehr Infos unter...

www.piranhakultur.de/event/news/events_2010/traditionelle_1/info
Weiter ›
Festival Traditioneller Musik
VK: 8 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) / AK: 10 Euro
Kommentare
comments powered by Disqus