Oktober 2011


Thierse trifft...

Di
25

19:30
Soda Salon
Party
Seit dem Herbst 2003 veranstaltet Wolfgang Thierse die Reihe "Thierse trifft..." im Soda-Salon in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Eingeladen sind Gäste aus Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft, mit denen Thierse über ihren persönlichen und beruflichen Werdegang, ihr gesellschaftliches Engagement und über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen spricht. Bei "Thierse trifft..." heute zu Gast: Moritz Rinke Schriftsteller und Dramatiker (u.a.: „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“) sowie erfolgreichster Torjäger der Autorennationalmannschaft Autonama. Der deutsche Schriftsteller und Dramatiker Moritz Rinke wurde  am 16. August 1967 in Worpswede bei Bremen geboren. Nach seinem Studium der angewandten Theaterwissenschaften in Giessen arbeitete er seit 1994 zunächst als Volontär, anschließend als Redakteur beim Berliner Tagesspiegel.
1995 und 1997 wurde er für seine Reportagen "Ein Tag mit Marlene" und zur Loveparade '97 mit dem Axel-Springer-Preis ausgezeichnet.
Sein Debüt als Dramatiker feierte er 1996 mit der Uraufführung von "der Graue Engel" am Schauspielhaus Zürich. Zu seinen bedeutensten Bühnenstücken gehören "Republik Vineta" (2000),  "Optimisten" (2004) und "Café Umberto" (2006),  die allesamt für den Mühlheimer Dramatikerpreis nominiert wurden.
Weitere Bekanntheit erlangte Rinke außerdem mit seiner dramatischen Neubearbeitung des Niebelungen-Epos (2002).
Mit "September" (2003) schuf er seinen ersten Film, in dem er auch als Schauspieler debütierte, mit "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel" (2010) schließlich seinen ersten Roman. Heute lebt Moritz Rinke als freier Autor in Berlin.
Weiter ›
Thierse trifft...
Eintitt frei
Kommentare
comments powered by Disqus