November 2011


FESTIVAL TRADITIONELLER MUSIK

Sa
19

20:00
Maschinenhaus
Festival
Piranha Kultur GmbH in Kooperation mit der Consense GmbH Mit freundlicher Unterstützung des Senats für Wissenschaft, Forschung und Kultur von Berlin Das neue »Festival Traditioneller Musik« im Maschinenhaus der Kulturbrauerei will internationale traditionelle Musik in der Kulturlandschaft Berlins wieder stärker fokussieren. In diesem Jahr soll mit Konzerten, Vorträgen und Workshops von in Berlin lebenden Künstlern und deren internationalen Gästen dem Publikum ein lebendiger Ausschnitt musikalischer Traditionen und Ausdrucksformen aus Algerien, Sibirien und Afghanistan vermittelt werden.


Larry Porter
Larry Porter spielt traditionelle afghanische Musik auf der Rebab, einer Kurzhals-Laute mit 18 Saiten. Sein Lehrmeister war Ustad Mohammad Omar aus Kabul, ein Virtuose auf diesem charakteristischen Instrument dieser Musikkultur. Porter hat eine unverwechselbare Spielweise entwickelt, bei der er Elemente der klassischen indischen Improvisation einfließen lässt. Begleitet wird er von Solayman Alizo aus Kabul. Alizo lebt seit 1980 in Deutschland und ist mittlerweile einer der gefragtesten Tabla-Spieler in der Szene. Er hat mit großen Namen der afghanischen Musik wie Ahmad Wali, Harun Lamha oder Ustad Mawash gespielt und aufgenommen.
Mohamed Reda
Der Algerier Mohamed Reda, auch bekannt als Momo Djender, gilt in seiner Heimat als einer der ersten Künstler, der orientalische Musik mit westlichen Elementen vermischte. Auf diese Weise schuf er das Genre „Bled Music“.
Seit 1994 ist Berlin seine zweite Heimat. Seither singt und produziert er mit namhaften Persönlichkeiten aus dem World Music Bereich wie Ramesh Weeratunga (Sri Lanka), Jocelyn B.Smith (USA), Hussein Kili (Marokko), Eda Zari (Albanien) und Rachid Bahri (Frankreich).



Mehr Infos unter

www.piranha-kultur.de

www.gerdconradt.de

www.myspace.com/soerenbirke
Weiter ›
FESTIVAL TRADITIONELLER MUSIK
VK: 10 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) / AK: 10 Euro
Kommentare
comments powered by Disqus