Februar 2012


Bodi Bill

Do
16

21:00
Kesselhaus
Konzerte

Ein Hohelied an das Ausprobieren, Selbermachen und die Freundschaft, ein Obelisk aus Steinen und Mülltüten und den Kleinigkeiten am Wegesrand. "What?" ist das dritte Album von Bodi Bill.

- What? -
Die Band, für die wir den Atem anhalten, setzt wieder an, beginnt das Gespräch von neuem und lädt ein zum Wechsel der Perspektive. Was geschieht mit den Dingen, wenn sie aktiviert werden? Der Stein mag zum Werkzeug werden, das Geräusch zum Lied. Bodi Bill beantworten die Frage mit zehn ausgesprochen unterschiedlichen Stücken, denen vor allem ein undogmatischer Wille gemeinsam ist, zu anderen Ansätzen zu ermuntern. Die Band begibt sich auf eine frohe Reise mit offenem Ergebnis, voller Enthusiasmus und Neugier und dem unwiderstehlichen Drang, alles in die Hand zu nehmen, was ihr unterwegs begegnet. Es zu schütteln, aneinander zu klopfen und umzudrehen, um wenigstens einmal drunter zu schauen.

- Friends -
Where are you from? Mit ihren beiden Alben "No More Wars" und "Next Time" sowie dem für das internationale Publikum zusammengestellten Album "Two In One" wachsen Bodi Bill aus dem Nichts und ohne großes Geschrei an und in die Herzen der Hörer, machen sich dort unverzichtbar und bringen sie mit schöner Regelmäßigkeit zum Überlaufen. Aus dem Freundeskreis ihrer Heimatstadt Berlin heraus spielen sie sich kleinteilig und leidenschaftlich Stück für Stück, Herz um Herz durch ganz Europa. Bodi Bill zu hören, heißt sie ganz allein entdeckt zu haben, sie zu behalten und mit allen zu teilen: mit all den anderen in den auseinanderbrechenden Clubs und vor allem mit der Band selbst.

- The Net -
Strengths needing direction. Bodi Bill ist dabei eine Band, die im Zusammenhang funktioniert. Und die für sich und ihren Ausdruck eigene Kanäle etabliert hat. Ein moderner musikalischer Eklektizismus, ihr Artschool-Background und ein fruchtbares Umfeld als Zuhause bringen sie in die luxuriöse Position, jeden Aspekt ihres Outputs selbst zu bestimmen. Es geht um Ideen und kreative Prozesse, die nicht in Abgeschiedenheit stattfinden, sondern in der Kommunikation. Es geht um Aufmerksamkeit, Austausch und Interaktion. Kurz: um den intakten Mythos vom gemeinsamen Größerwerden und dabei trotzdem Freunde zu bleiben. Für Bodi Bill ist inzwischen zur Realität geworden, was zu oft Experiment bleibt. Entsprechend selbstbewusst hält "What?" dabei eine ganze Menge Bälle in der Luft: der mühelose Spagat zwischen den Szenen, Charme, Offenheit, Kompromisslosigkeit, Frische und Relevanz. Die Musik konfrontiert auf zivilisierte Art, ist so verstörend wie anregend und besitzt die Angewohnheit, sich schillernd zu verändern, Form und Funktion zu wechseln. Sie bietet sich an und stellt doch eher Gegenfragen als Antworten zu geben. Und vor allem aber ist sie: schön.

Nun also What? Es ist ein gutgelauntes What?, Come on and shout it out loud!

Weiter ›
Bodi Bill
tba Euro
Kommentare
comments powered by Disqus