Februar 2012


Woody Guthrie 100 - Tom Morello, Woody Sez und Wenzel & Band

So
26

19:30
Kesselhaus
Konzerte
Tickets unter:
http://tinyurl.com/88sgran


Festival Musik & Politik präsentiert: Konzert anlässlich des 100. Geburtstags von Woody Guthrie
mit TOM MORELLO, WENZEL & BAND, WOODY SEZ


Die amerikanische Folkikone Woody Gutrhie wäre in diesem Jahr 100 Jahr alt geworden!
Als Vorbild für Bob Dylan, Bruce Springsteen, Pete Seeger, Joe Strummer, Lou Reed, Billy Bragg, Tom Paxton, u.a.,  hat der Komponist, Sänger und Musiker Woody Guthrie wie kein zweiter den American Folk und die Protestliedbewegung weltweit beeinflußt.


Woody Guthrie, geboren am 14. Juli 1912 in Okemah, Oklahoma, gestorben am 3. Oktober 1967 in New York, war „ein Gitarrenpicker mit drei Akkorden, aber mit den Gedanken eines Dichters und der nötigen Empfindsamkeit, um die Hymnen, Geschichten und Träume der Menschen, denen er begegnete oder die er erfand, in Worte zu fassen." (Lou Reed)
Der zu einer Art alternativen Nationalhymne gewordene Song „This Land Is Your Land" - begründete seinen Ruhm in aller Welt. Es ist kein Protestsong „gegen" etwas. Guthrie beschreibt, was er in seinem Land beobachtete - und das war neben der Schönheit des Landes Arbeitslosigkeit ebenso wie soziale Not und Ausbeutung.


Am 26.02.12 geben Tom Morello (US), Wenzel & Band (D) und Woody Sez (US) ein gemeinsames Konzert, um Woody Guthrie zu ehren und seine Lieder, die aktueller denn je sind, neu zu interpretieren und mit ihren eigenen Liedern die Sicht auf unsere Gesellschaft zu bereichern.
Erleben Sie live: „The Nightwatchman“ - Tom Morello (Rage Against the Machine, Audioslave, occupy wallstreet – Unterstützer), Musiker und Sänger Wenzel mit seiner Band, der schon 2003 eine CD mit ins Deutsche übertragenden Woody Guthrie Texten („Ticky Tock“) veröffentlichte und mehrfach mit dem Guthrie Sohn, Arlo Guthrie, durch Amerika und Deutschland tourte, sowie die Folkband Woody Sez, die Leben und Musik Guthrie´s auf die Bühne bringt.


TOM MORELLO, WENZEL & BAND, WOODY SEZ LIVE!
Ein einmaliges Konzert!



Ein Konzert im Rahmen des Festival Musik und Politik.


weitere Informationen unter:
www.woody100.de
www.songklub.de
Weiter ›
Woody Guthrie 100 - Tom Morello, Woody Sez und Wenzel & Band
VK: 24,90 Euro / erm. 20 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) / AK: 30 Euro / erm. 25 Euro
Kommentare
comments powered by Disqus