März 2012


Moshtec feat. Büker - Live

Fr
09

20:00
Maschinenhaus
Konzerte
Die Moshtecs machen, was Sie wollen und das ist ziemlich genau Metal. Jedes Arrangement ist ein perfektes Misch-Mosh aus abgefahrenen Riffs, mächtigen Grooves und coolen Lines.


Tickets unter:
www.tinyurl.com/moshtecfeatbueker



Moshtec, das sind 3 Köpfe, 6 Hände, bis zu 12 Saiten und verdammt viel tonales Spektakel - angereichert mit spielsicherem Spaß und einer gehörigen Portion Power. Leise war gestern.
Klassisch unterbesetzt besteht die Band aus Gitarre, Bass, Drums und wenn man es so
nennen will, auch Gesang.


In Persona: Peter Masson (git., voc.), Chris Brank (b) und das zarte „Elflein“ an den drums - Jürgen Elflein (11Line).


Fragt man die Musiker, wie sie ihre Musik beschreiben, klingt das so:
Jürgen: „Ich find das unseriös!“
Peter: „Echter Affenrumgehampelkrach!“
Chris: „Metal von Halbprimaten!“


Klingt im wörtlichsten Sinne affig, aber damit unterstreichen sie eigentlich nur ihren Hang zum Understatement. Eines ist nämlich unstrittig, die Jungs beherrschen die Materie. Sie verschweigen es gerne, aber spielten sie doch in Bands wie Grave Digger, Usurper, S.A.D.O. & Dry. Das begann bereits zu Zeiten, als Peter und Chris noch im heimatlichen Ruhrpott lebten.
Irgendwas verschlug sie in die Metropole, irgendwo trafen sie sich wieder und irgendwie schwebte das Elflein aus dem Frankenland in den Berliner Reigen. Moshtec war komplett und gründete sich 2008 auch namentlich.
Ihr Credo war von Anfang an klar: „Abmoshen, weil’s Spaß macht – ganz bestimmt, selbst bestimmt!“


Moshtec beweist mit wohlgefeilten Texten, dass Metal keineswegs sinnentleerter Krach ist. Wer der doppeldeutigen Metaphorik folgt, erkennt einen glasklaren Focus: Das Leben ist kein Wunschkonzert und der Mensch hat ziemlich dunkle Seiten. Wahrheiten sind eben selten schön. Songtitel wie „You dig my grave“, „You’re cheating me“ oder „Suicide“ sprechen hier für sich.  




Seit Bernward Büker Ende der 70er Jahre die Bernward Büker Bande gründete und mit „VERGISS MICH NICHT““ vor allem bei DJs einschlug, ist eine Menge Zeit vergangen. Dazwischen lagen Auftritte in der ZDF-Hitparade mit „WILDE ABENTEUER“ und gemeinsame Auftritte mit fast allen Größen der deutschen Rockszene in Ost und West. Dass dieser Song immer noch die Massen in den Bann zieht, beweist, dass das neu aufgelegte „WILDE ABENTEUER reloaded“ im Dezember 2011, bis auf Platz 7 der offiziellen deutschen Party- und Schlager-Charts (PSC) kam.


Im Sommer 2011 kam BBs Video zur Single CONCHITA beim Musiksender iMusicTV in die heavy Rotation und bei den Voting-Charts bis auf Platz 1.




weitere Informationen unter:
www.moshtec.de
www.bernwardbueker.de
Weiter ›
VK: 8 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) / AK: 10 Euro
Kommentare
comments powered by Disqus