April 2012


Ben Howard *VERLEGT INS HUXLEYS*

Mi
18

21:00
Kesselhaus
Konzerte
***Dieses Konzert wurde wegen großer Nachfrage in Huxleys verlegt*** Tickets unter:
http://tinyurl.com/benhowardberlin



Ben Howard ist ein junger Folkmusiker, und wenn man seine Songs hört, überkommt einen das irritierende Gefühl, man habe noch nie zuvor einen jungen Folkmusiker gehört. Dieser 23-Jährige macht irgendetwas anders mit seiner Akustikgitarre: Wie ein Troubadour des 21. Jahrhunderts haucht er dem Genre neues Leben ein, lässt seine Songs aufleuchten und aufglühen und sorgt dafür, dass sich das alles vollkommen neu und frisch und aufregend anfühlt, obwohl in seiner Musik zugleich auch eine gewisse Weisheit mitschwingt, die Wurzeln seiner Songs naturgemäß bis weit in die Vergangenheit zurückreichen. Man muss den jungen Mr. Howard als echtes Akustikgitarren-Genie bezeichnen: In Sachen Strumming, Zupfen und Hammering können ihm nur die wenigsten das Wasser reichen. Und selbst wenn er gerade mal 23 Jahre alt ist – und er bis vor kurzem ohne jede Art von PR-Rückendeckung auskommen musste –, brauchte er nur einen Mucks von sich geben oder ein Plektrum fallen lassen und schon waren in seiner Heimat ganze Hallen mit 400 Leuten gefüllt; und nicht nur da: Nach Auftritten in den angesagtesten Venues von London, hat sein Name und er selbst längst auch hierzulande, in Frankreich und in Holland die Runde gemacht.

Sein kommendes Debütalbum „Every Kingdom“ hat Ben Howard in einer umgebauten Scheune in Devon aufgenommen. Die Ergebnisse fielen, rein inhaltlich betrachtet, düsterer aus, als er das ursprünglich geplant hatte. Die Melodien, so Ben, kommen bei ihm wie von selbst, nur an den Texten müsse er sehr lang feilen und arbeiten. „Es geht da sehr viel um das Miteinander der Menschen und Beziehungen, und nicht zuletzt um mein Leben – ich lasse mich da schon ganz schön gehen.“

Die Zeit, die er mit seiner Band – India am Cello und Chris, der Bass spielt und Schlagzeug – durch UK und Nordeuropa gezogen ist, hat die drei zusammengeschweißt und dazu geführt, dass sie inzwischen ein ausgeprägtes Bewusstsein für ihren Sound entwickelt haben. Das hört man ganz deutlich: daran, wie sanft, wie präzise, wie perfekt die Harmonien hier zusammen- und ineinander fließen, und wie gefühlvoll Ben Howard sie verwebt und präsentiert. Ben und Band bringen ganze Hallen zum Verstummen, sie versprühen euphorische Melodiebögen durch den Raum und hinterlassen ein Publikum, das jedes Mal noch eine Zugabe fordert.

Das Album „Every Kingdom“, das in seiner Heimat bereits Platz #7 der Albumcharts erreicht hat, erscheint hierzulande im Feburar 2012. Im April ist BEN HOWARD in Berlin und stellt die Songs vor.



weitere Informationen unter:
http://www.benhowardmusic.co.uk/
Weiter ›
Ben Howard *VERLEGT INS HUXLEYS*
VVK: 18 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) / AK: tba Euro
Kommentare
comments powered by Disqus