Juni 2015


HAZMAT MODINE
Record Release Tour 2015
The Blues, Jazz, World-music sensation from New York

So
14

21:00
Kesselhaus
Konzert

Man stelle sich die Metropole New York City als einen großen Kochtopf vor und Hazmat Modine als einen höchst exotischen Eintopf, der darin brodelt. Nun wird dieses Schmankerl auch in Deutschlandzubereitet - und zwar in diesem Frühling. Die edelsten Zutaten des musikalischen Festmahls, werden in Form von klassischer amerikanischer Musik, Gitarren, Violine, Blech- und Holzbläser, Harmoniegesang zusammengemixt und mit der universellen Präsenz von Wade Schumans kongenialem Mundharmonikaspiel abgeschmeckt und dem Zuhörer auf dem Silbertablett serviert. Nach Angaben der Band bestimmt das neue Album die zukünftige Marschrichtung: »Extra-Deluxe-Supreme« sieht man schon jetzt als das neue Magnum Opus von Hazmat Modine. Es wird ein Viel-Gänge-Menü kreiert, das mit altehrwürdigem Memphis-Blues startet, über karibischen Rocksteady, ägyptischen Afro-Pop und der Seele der tuvinischen Musik ein außergewöhnlich vielseitiges Hörerlebnis garantiert.

Die neuen Kompositionen fokussieren sich besonders auf die Harmonien der Singstimmen, die einen klaren Bezug zum Gospel aufzeigen und in ihren Arrangements, laut Band-Mastermind Wade Schuman folgerichtig nur als Barock-Blues bezeichnet werden können. Zwei Songs auf dem Album enthalten einen Gastauftritt des Alash Ensemble, welches tuvinischen Kehlkopfgesang zu dem reichhaltigen Hazmat-Musikeintopf hinzufügt. Das Programm der kommenden Tour wird sich aus aufregenden, neuen Stücken und altgedienten Hazmat Modine Klassikern zusammensetzen. Die Band wird verstärkt durch den weltbereisten Schlagzeuger Tim Keiper (Vieux Farka Touré, Cyro Baptista, John Zorn) und die faszinierende Sängerin und Geigespielerin Mazz Swift (Valerie June, D‘Angelo, Vernon Reid). Hazmat Modine sind bereit, das europäische Festland zu rocken:

Wade Schumann - Diatonic Harmonica, Guitar, Banjitar, Lead Voc
Erik Della Penna - Lead- und Background Voc., Banjo, Guitar
Mazz Swift - Lead- und Background Voc., Violin
Joseph Daley - Sousaphone
Tim Keiper - Percussion, Drums
Steve Elson - Baritone Sax, Tenor Sax, Clarinet, Duduk, Flute
Michael Gomez - Acc.- & Electr. Guitars, Banjitar, Steel Guitar
Pamela Fleming - Trumpet, Flugelhorn

»[...] Kritiker nannten Wade Schuman schon den besten Munharmonika-Spieler der Welt. Kein Einspruch… Was er aus dem kleinen, nicht mal chromatischen Instrument herausholt, ist da eigentlich gar nicht drin.«
Ulrich Olshausen/FAZ

»[...] Hazmat Modine sprengen die Grenzen des Blues und öffnen ihn in alle Richtungen. Eine schier unüberblickbare Vielzahl von Einflüssen vermischt sich in einen einzigartigen Sound … Das Publikum war begeistert.«
Hanno Jentzsch/WAZ

Weiter ›

Präsentiert von

Facebook