November 2015


Ane Brun
Directions Tour 2015
Support: Mariam The Believer

So
15

20:00
Kesselhaus
Konzert

Die Norwegerin und Wahlschwedin Ane Brun sendete mit der Single "Directions" den ersten verheißungsvollen Vorboten zum neuen Album "When I'm free", das im April 2015 erschien. Abgesehen von drei Songs auf der Kompilation "Rarities", ist "Directions" Bruns erster neu aufgenommener Track seit ihrem letzten Studioalbum "It All Starts With One" (2011). Begleitend zur Veröffentlichung von "Directions" bestätigt Ane Brun eine Europa-Tournee mit drei Konzerten in Deutschland im Herbst 2015.

"Directions" zeigt, welche neuen Wege Ane Brun auf ihrem neuen Album beschreitet, auf dem vor allem die rhythmischen Qualitäten eine immer zentralere Rolle spielen. Neu hierbei ist vor allem, dass Brun die Songs nicht wie in der Vergangenheit am Klavier oder an der Gitarre komponiert hat, sondern mit Hilfe einer App auf ihrem Smartphone, mit der sich verschiedene Tracks aufnehmen und übereinander legen lassen. „Die App enthält verschiedene Rhythmus-Samples, anhand derer man Songs komponieren kann“, erklärt sie, „und so habe ich den Song entwickelt, indem ich eine Bassline mit meiner Stimme aufgenommen und dann die Melodie dazu geschrieben habe. Es waren dabei keinerlei melodische Instrumente involviert, was für mich etwas  vollkommen Neues ist.“ Schließlich komplettiert wurde die Demo-Aufnahme durch einen Text, den Brun beim Durchblättern alter Notizbücher entdeckt hatte, später jedoch umschrieb.

Tickets sind nicht im internen Verkauf des Kessel- und Maschinenhauses erhältlich.

 

Weiter ›

Präsentiert von

Facebook