September 2017


Misha G. Schoeneberg liest "Siddhartha Highway"
im Rahmen von Literatur LIVE

Do
07

20:00
Maschinenhaus
Lesung

Der Autor des Kult-Buchs „Geister der Gelben Blätter“ präsentiert seine neue große Reiseerzählung

Pop, Politik und Pilgermarsch. Eine abenteuerliche Reise durch die ‚wirkliche Wirklichkeit‘ unserer Welt.  Es ist Indien! Uraltes Traumbild. Das Land der ungeheuren Gegensätze. Als einziger Ausländer unterwegs mit 220 Thai-Mönchen – zu Fuß. 1.500 Kilometer, täglich 42. Geführt von einem ehrgeizigen Abt. Geschlafen wird auf Feldern, gegessen einmal am Tag. Siddhartha Highway schlägt die Brücke zwischen erfrischender Leichtigkeit, harten Fakten, jeder Menge gutem Humor und der großen Lyrik versunkener Tage. Schoeneberg erzählt in einem Ton, der trifft und tief berührt. Beim Lesen entsteht ein Sog und plötzlich ist man selbst mittendrin unterwegs auf den Pfaden, Wegen und Autobahnen Indiens voller magischer Begegnungen nicht nur unterm Boddhi-Baum der Erleuchtung.

Misha G. Schoeneberg, geboren 1959 – Songschreiber, Sprachlehrer, Südostasienwissenschaftler –, ist Autor des in Thailand und Laos spielenden Traveler-Kult-Buches „Geister der Gelben Blätter“ sowie des nach Myanmar entführenden Psycho-Krimis „La Le Lu“. In den 80er Jahren war er Teil der Musikkommune Ton Steine Scherben, er schrieb für Rio Reiser, ist der Mentor von Max Prosa sowie der Übersetzer von Leonard  Cohen.

Weiter ›

Präsentiert von

Kommentare
comments powered by Disqus