März 2018


SAYAT NOVA
Troubadour des Kaukasus

Sa
24

20:00
Kesselhaus
Konzert

mit Narine Yeghinyan (Sopran), Gevorg Dabaghyan (Duduk), Hakob Khalatian (Kamantsche), Matthias Müller-Lentrodt (Moderation/Rezitation) und weiter

Die armenische Fotokünstlerin, Kuratorin und Kulturbotschafterin Rose Eisen setzt dem armenischen Dichter und Volkssänger Sayat Nova in ihrer Wahlheimat Berlin ein Denkmal; in Form einer besonderen Veranstaltung.

„SAYAT NOVA – Troubadour des Kaukasus” ist der Titel des am 24. März stattfindenden Konzerts im Kesselhaus der KulturBrauerei. Das „Konzert zum Frühlingsanfang“ schlägt eine Brücke zwischen Musik und Poesie, interpretiert von namhaften Musikern wie Gevorg Dabaghyan (Dudukmeister aus Armenien) und Narine Yeghiyan (Sopran/Staatsoper Berlin) und Ensemble sowie dem Autor und Lyriker Mathias Müller Lentrodt. Umrahmt wird die musikalische Hommage mit den Fotoarbeiten von Rose Eisen.

Auf dem Gelände der KulturBrauerei hat Rose Eisen mit dem Kesselhaus die geeignete Spielstätte gefunden. Das Veranstaltungsteam hinter dem Kessel- und Maschinenhaus unterstützt sie bei ihren Vorhaben ebenso tatkräftig wie die armenische Botschaft.

Biografie 

Narine Yeghiyan (Sopran/Staatsoper) 

Die Sopranistin Narine Yeghiyan wurde in Armenien geboren. Am staatlichen Konservatorium ihrer Heimatstadt Yerevan studierte sie von 2001 bis 2006 im Hauptfach Operngesang bei Prof. Nelly Pirumova. Von 2009 bis 2011 war sie Gast-Solistin am National Academic Opera and Ballet Theatre in Yerevan. Auf der Bühne der Berliner Staatsoper sang sie die Barbarina in »Le nozze di Figaro« unter der Leitung von Daniel Barenboim, als Angelo Custode und Himmelsstimme in »Rappresentatione di Anima et di Corpo« unter der Leitung von Rene Jacobs, als Papagena in »Die Zauberflöte«, als Giannetta in »L’elisir d’amore«, als Tebaldo in »Don Carlo«, als eine Modistin in »Der Rosenkavalier« unter der Leitung von Sir Simon Rattle. 

Gevorg Dabaghyan (Duduk)

Gevorg Dabaghyan spielt die Duduk. Der erdig-warme Klang der kleinen Aprikosenholzoboe wird seit Jahrtausenden in Armenien gespielt – und geht dabei um die Welt. Neben Djivan Gasparyan gehört er zu den bekanntesten Vertretern dieser seelenvollen Musik. Soundtracks zu bekannten Hollywoodfilmen machten die Duduk über die Grenzen Armeniens hinaus weltberühmt. Darunter „Gladiator“ (Hans Zimmer) und „The Russia House“ (Jerry Goldsmith).

Matthias Müller-Lentrodt (Moderation/Rezitation)  

Matthias Müller-Lentrodt wurde am 13.11.1964 in Remscheid geboren. Er studierte zunächst in Heidelberg Theologie und Philosophie, später in München, dann in Wien Germanistik, Theaterwissenschaft und Schauspiel. Nach seiner Promotion 1996 erhielt er einen Ruf an die Pariser Sorbonne, wo er als Lektor für deutsche Sprache und Literatur bis 1998 wirkte. 1999 wurde sein erster Gedichtband „Ikonen“ veröffentlicht. Sein zweiter Gedichtband „Ewig und ein Tag“ erschien 2015 in Freigeist Verlag. Seit 15 Jahren ist er häufig als Studienreiseleiter und Kunstvermittler für Kulturreiseunternehmen in Deutschland, Italien und Frankreich tätig und hält als Dozent für Kulturgeschichte Vorträge in der Berliner Urania. 

Harutyun Chqolyan (Duduk)  

Harutjun Chkolyan wurde in 1991 in Armenien geboren und studierte Musik in Yerewan. Seinen Abschluss bestritt er auf den Instrumenten Duduk und Klarinette. Seit 2005 ist Harutjun Chkolyan auf internationalen Festivals und Konzerttouren weltweit zu erleben.  Eine Tour durch die USA führte ihn zum Beispiel nach Boston, Los Angeles, Washington, Houston, Fresno, San Francisco. Im Jahr 2007 erreichte er den ersten Preis beim  Duduk-Festival der UNESCO. Gemeinsam mit der Grammy-Preisträgerin Joss Stone jammte er in einem Video-Clip. https://www.youtube.com/watch?v=pxX2qAZHX7g

Karine Gilanyan (Piano) 

Karine Gilanyan wurde in einer Musikerfamilie in Jerewan, Armenien geboren.  Ersten Klavierunterricht erhielt sie mit 5 Jahren an der Musikfachschule für begabte Kinder „Tschaikowski“ der Stadt Jerewan, welche sie im 1998 mit Auszeichnung absolvierte. Danach studierte sie in der Klasse von Prof. Igor Jawryan am Staatlichen Konservatorium Eriwan, verteidigte mit Auszeichnung den Magistertitel und wurde von der Kommission in das Konzertexamen empfohlen, wo sie 2005 ihr Diplom als Solistin erhielt.

Zur Zeit lebt und arbeitet sie in Berlin, ist eine gefragte Korrepetitorin und Pianistin, Dozentin an der HfM "Hanns Eisler" Berlin und der Internationalen Musikakademie zur Förderung Hochbegaber in Deutschland.  Seit 2014 gibt sie regelmässig Kammermusikworkshops in Rheinsberg zusammen mit Musikern aus dem Konzerthausorchester, Gewandhausorchester, sowie Professoren aus Weimar, Leipzig und Berlin. 

Grigor Taguschyan (Duduk/Dam) 

Grigor Taghushyan spielt das Aprikosenholz Duduk seit über 20 Jahre im "SCHOGHÁKN" Volksensemble und „Gevorg Dabaghyan Trio“. Er spielte bereits Konzerte in der Carnegie Hall, im Kennedy Center, Théâtre de la Ville. Seine Tourneen, unter Anderem spielte er mit dem Violoncellist Jo Jo Ma, führten ihn in die Schweiz, nach Deutschland, Kanada und  Portugal  in der Schweiz, Deutschland, Kanada, Portugal.  Auftritt  des  Trio  mit berühmten. 

Gurgen Dabaghyan (Gesang) 

Der Sohn des Sängers Levon Dabaghyan und Neffe des Duduk-Spielers Gevorg Dabaghyan war als Kind beeindruckt von einem Film über den Sänger Sayat Nova und begann dessen Lieder zu singen. Seine erste CD erschien in den USA 1996, da war der er gerade 8 Jahre. Armenien ist fünf Jahre alt" den Ersten Preis. Eine CD (Ich bin 10) folgte 1998. Dabaghyan gab Solokonzerte u. a. in den USA, Deutschland, England, Russland, Ägypten, der Ukraine und im Iran und wurde 2003 beim von der Stiftung Armenia veranstalteten Wettbewerb „Road To The Future“  als bester Sänger ausgezeichnet. 

Kamo Khachatryan (Dhol)

Kamo Khachatryan ist ein begabter Dhol-Spieler aus Armenien. schreiben als Trömmler. Er spielt auch im Ensemble von Karine Hovhannisja und Gevorg Dabaghyan Trio.

Karine Hovhannisyan (Kanon/Kastenzither) 

Karine Hovhannisyan studierte am Konsevatorium – und gilt als eine der populärsten Kanon-Spielerin. Sie spielt  auch im SCHOGHÁKN-Ensemble.

Programm 

  • Begrüßung durch den armenischen Botschafter Ashot Smbatyan
  • Einführung durch Rose Eisen
  • Konzert und Lyrik präsentiert von namhaften Musikern und dem Autoren Matthias Müller-Lentrodt
  • die Fotoarbeiten von Rose Eisen werden per Beamer auf den Kesselhaus-Wänden und der großen Leinwand gezeigt
Weiter ›

Präsentiert von

Kommentare
comments powered by Disqus