Juli 2018


Years & Years
Album Release Show

So
08

20:00
Kesselhaus
Konzert
Langsam aber sicher rückt er in greifbare Nähe – der Stichtag für das mit Spannung erwartete zweite Album, auf dem Years & Years ihre episch angelegte Fantasiewelt namens „Palo Santo“ präsentieren werden. Geschrieben und aufgenommen mit diversen hochkarätigen Co-Autoren und Co-Produzenten – angefangen bei Kid Harpoon, Greg Kurstin, Julia Michaels und Justin Tranter bis hin zu Steve Mac, Jessie Shatkin und Sarah Hudson –, bescherte ihnen schon der erste Single-Vorbote „Sanctify“ im Frühjahr über 7,5 Millionen YouTube-Views. Nachdem das Trio um Sänger Olly Alexander das grandiose Konzept des neuen Albums daraufhin im April mit einem exklusiven Teaser-Clip (featuring Oscar-Gewinnerin Judi Dench) weiter konkretisiert hatte, erscheint das neueste Werk am 6. Juli.
 
Am 8. Juli holen wir Years & Years dann für eine exklusive Underplay-Show nach Berlin in das Kesselhaus. Das Trio wird dann endlich ihr lang erwartetes Album „Palo Santo“ das erste Mal live in Berlin vorstellen!
 
Schon mit ihrem Debütalbum „Communion“ haben Years & Years einen Entwurf abgeliefert, der vor allem Grenzen sprengt und Hierarchien umkehrt. Teils Gesellschaftskommentar, teils pure Fantasiewelt, ist der kommende Longplayer „Palo Santo“ die logische Fortsetzung: ein weiterer Schritt auf musikalisches und kulturelles Neuland nämlich. Die gesamte Story der LP sei in einer fiktionalen futuristischen Metropole namens Palo Santo angesiedelt, wie die Band schon im April durchschimmern ließ. „Ich will die Leute mitnehmen auf ein wildes, ein wundervolles Abenteuer, in meine Traumwelt, eine Welt, die ganz anders ist als die gewöhnliche“, sagte der 27-jährige Brite weiter über das Album, das auch von Bowie, von Gaga, von Prince inspiriert sei. „Ich denke schon sehr lange über diesen Ort nach; es ist ein Ort, über den man Geschichten erzählen kann... Geschichten über das Wesen der Identität, über Sexualität, über Ruhm, über das Performen“.
 
Letztlich sei „Palo Santo“ derjenige Ort, „wo ich mich wirklich frei ausleben kann: ohne starres System, ohne feste Zugehörigkeiten zu Geschlechterkategorien, ohne Vorgaben bezüglich meiner Sexualität... Ich kreiere also einfach meine eigene Welt, in der diese Kategorien keinen Platz haben, wo jeder das sein kann, was er oder sie sein will. Ohne die alten Grenzen“, so der Sänger. „Was ich am meisten liebe an Years & Years, ist die Tatsache, dass ich dadurch tatsächlich in dieser Fantasiewelt leben darf. Alles ist möglich. Jeder darf rein. Alle sind safe. Das ist der Deal. Also warum nicht gemeinsam noch einen Schritt weiter gehen in diese Richtung?“, so Olly Alexander.
 
Nach und nach werden Years & Years über die verschiedenen Kanäle (Singles, Videos etc.) mehr von „Palo Santo“ enthüllen: Nach dem Album-Release natürlich auch in Form der neuen Live-Show, wenn sie „Palo Santo“ direkt vor den Augen des Publikums zum Leben erwecken – wie demnächst auch in Berlin.
Weiter ›

Präsentiert von

Years & Years Years & Years