März 2019


5 Jahre Cello Crossing!
Cellistin Stefanie John & Gäste

Sa
16

20:00
Kesselhaus
Konzert
Besetzung
STEFANIE JOHN (5-Saiter Cello, Campanula)
Gäste: MING (Piano), O.Ton Projekt (Musik mit Obertongesang) mit Daniel Pircher (Obertongesang, Gitarre) & Marc Miethe (Didgeridoo), Martin Herzberg (Piano), Sören Syreality (Gesang, Gitarre) und Timofey Sattarov (Knopf-Akkordeon), Andreas Loh (Schlagzeug) und weitere 
 
DAS JAHR DES CELLO“ GEHT 2019 IN VERLÄNGERUNG. UNKONVENTIONELL UND MIT SELBSGEBAUTEM INSTRUMENT EROBERT STEFANIE JOHN DIE NEW-CLASSIC-WELT.
Beim „Cello crossing!“ wandert die Cellistin Stefanie John durch unterschiedliche Musikwelten und zeigt, wie vielseitig ihr Instrument sein kann. Von Klassik über Filmmusik bis hin zu Pop, Folk und freien Improvisationen: Beim Jubiläumskonzert am 16. März 2019 im Kesselhaus der Kulturbrauerei präsentiert Stefanie John einen unkonventionellen Stilmix mit vielen Gastkünstlern live. Charmant moderierend nimmt sie die Zuhörer mit auf die Reise und inspiriert dazu, neben  „Klassikern“ und Eigenkompositionen auch Stücke und Songs beteiligter Berliner Szenegrößen für sich entdecken.
 
Stefanie Johns Debütalbum „Cello crossing!“ entstand 2014 in Eigenregie. Auf dem Coverfoto wird deutlich, dass die Cellistin seit ihrem klassischen Hochschulstudium ihren ganz eigenen Weg geht:
À la "Abbey Road" der Beatles überquert sie einen Zebrastreifen; das selbst gebaute Cello unter dem Arm und die roten Haare in die Luft geworfen. Die CD vereint eine überraschende Mischung von Eigenkompositionen, Stücken und Songs, die sie mal solistisch, mal begleitend auf ihrem 5-Saiter oder ihrer Campanula, einem Cello mit 16 Resonanzsaiten interpretiert. Das Release-Konzert fand mit vielen befreundeten Musikern im Französischen Dom Berlin statt und war so erfolgreich, dass Stefanie John die Konzertreihe "Cello crossing!" ins Leben rief.
 
Noch 2018, im „Jahr des Cello“ erschien das Nachfolge-Werk „Cello crossing II“. Die hochwertigen Tonaufnahmen dafür konnten dank Crowdfunding-Unterstützung im Filmstudio Babelsberg realisiert werden. Ein weiterer Anlass für die Berlinerin, ihr Herzensprojekt zu feiern. Das Konzert zum 5-jährigen Jubiläum gestaltet sie nun im Kesselhaus der Kulturbrauerei. Der bekannte Veranstaltungs-Saal mit seiner rauen, industriellen Atmosphäre bietet das passende eigenwillige Ambiente für die zu erwartende Musik-Vielfalt.
 
Von den Künstlern mit denen Stefanie John aktuell unterwegs ist gesellen sich unter anderem „Klavierflüsterer“ Martin Herzberg und das O.Ton Projekt des Obertonsängers Daniel Pircher zu ihr auf die Bühne. Freuen Sie sich auf ein New Classic-Konzert der „überraschenden Art“ mit Stefanie John & Gästen. Tickets erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online.
Weiter ›