April 2019


Gerry Cinnamon

Do
25

20:00
Kesselhaus
Konzert

Die Musik von Gerry Cinnamon überbrückt Generationen, wie dies nur die wenigsten Wortschmiede hinbekommen –sympathisch, bedeutsam, ein wahrer Geschichtenerzähler. Ungesigned und unerreicht in seiner Fähigkeit, außerhalb des Mainstreams zu agieren, ist Gerry zu einem Kult-Helden gewachsen –und zu einer Kraft, mit der man rechnen muss.

Seine kommende Tournee durch UK und Irand schreibt seine Legende fort: Sie war innerhalb von Minuten restlos ausverkauft. Seine unnachahmlichen Liveshows sind berüchtigt für ihre wilde Atmosphäre und ihre ganz besonderen Mitsing-Momente; das Publikum singt jedes Wort eines jeden Songs mit, viele davon, bevor sie überhaupt erschienen sind.

Gerry Cinnamons sehnsüchtig erwartetes, selbst-produziertes Debütalbum „Erratic Cinematic” schoss gleich nach Veröffentlichung bis an die Spitze der iTunes Albumcharts, und dies alles mit nicht mehr als einem Social Media-Posting; dabei ließ er einige der größten Namen der Musikindustrie hinter sich.

Seine hymnischen Songs, zusammengeschnürt mit sozialen Kommentaren, haben die Fantasieseines Publikums im ganzen Land angeregt. Jeder Songklingt anders,so hält er seine Zuhörer bei der Stange. Mit Loop-Pedal-Harmonien sowie einer pumpenden Kickdrum peitscht Gary sein Publikum fast zur Raserei, sodass er esmit einem großen Hochgefühl hinterlässt, stets nach mehr fordernd.

2018 war ein großes Jahr, in dem er jeden einzelnen Termin seiner ersten UK-und Irland-Tour ausverkaufte. 2019 verspricht indes, noch größer zu werden. Es begann mit zweiausverkauften Amsterdam-Shows in den weltberühmten Clubs Paradiso und Melkweg, bevor er nun im März zu seiner nächsten UK-und Irland-Tournee aufbricht, seiner bislang größten Konzertreise. Hinzu kommen eine ganze Reihe von Festival-Auftritten, neue Musik und vieles mehr.

In einer Zeit des Informations-Überflusses ist Gerry Cinnamon der Mann, der eine Schneise in all diesen Lärm schlägt. Hierzu braucht es keine Vermittler-Rolle von Plattenfirmen oder den Medien mehr. Es geht nur um den Künstler und seineZuhörer. Und Gerry ist womöglich das beste Beispiel dafür in ganz Großbritannien –oder auch der gesamten Welt.

Er ist nicht nur ein Künstler, sondern ein wahres Phänomen, dasden Wegfür eine neue Generation an DIY-Pionierenbereitet. Die Awards, die ausverkauften Konzerte und die Reaktionen auf sein von Kritikern gefeiertes Album hat ihn nicht nur auf die nächste Ebene gehoben, sondernihn auch als Songwriter und Live-Act nachhaltig bestätigt.

Und das Beste an alldem: Er hat gerade erst angefangen.

Gerry Cinnamon sagt...

...über seine ausverkauften Shows: „Es ist so krass. Die Tour durch Schottland war in wenigen Minutenausverkauft. In England und Irland das Gleiche. Wir haben keine Marketing-Maschine in unserem Rücken. Es geschah alles nur durch Mundpropaganda. Was bedeutet, dass das alles echt ist. Es bedeutet, dass jeder Mensch, der zu meinen Konzerten kommt, aufgrund seiner Liebe zu meinen Songs kommt. Und genau das zeigt sich auch. Von dem Moment, wo die Türen aufgehen, fängt das gesamte Gebäude an zu wackeln. Es ist ein verrücktes Gefühl, wenn die Masse jedes einzelne Wort mitsingt. Selbst das schönste Chaos kann an dieses Gefühl nicht heran reichen.

...über sein Debütalbum: Es hat lange gebraucht, um es fertig zu stellen. Aber jedes Mal,wenn ich mich an die Aufnahmen setzte, schrieb ich plötzlich neue Songs. Es ist ziemlich mitreißend, wie gut diese Songs aufgenommen wurden. Ich bin in erster Instanz ein Songwriter und erst in zweiter ein Musiker, von daher freut es mich, dass man dieses Schreibertalent ebenso würdigt wie meine Live-Shows. Es geht nur um die Songs, es gibt keine Plattenfirma, keine Promo –nur die Songs. Das bedeutet, dass alles sehr real ist, was hier passiert.“

„Ich denke, das neue Material ist das Beste, was ich je geschriebenhabe, und noch niemand hat es bislang gehört. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Songs schnellstmöglich rauszubringen.“

Weiter ›

Präsentiert von