November 2019


Die Malerin Charlotte Salomon
Lesung und Konzert
präsentiert von Jazzwerkstatt

Mi
20

20:00
Maschinenhaus
Konzert

Politisch-historisches Erinnern mit allen Sinnen. Es liest THERESE HÄMER, es spielt das JULIE SASSOON QUARTET. 

"Sorg' gut dafür: Es ist mein ganzes Leben": Mit diesen Worten übergab die Malerin Charlotte Salomon im Jahre 1942 einem Freund einen Zyklus von mehreren hundert Bildern (Gouachen). Einige Monate später war die 26jährige tot - als Jüdin in Auschwitz ermordet. Das Verbundprojekt der politisch-historischen und kulturellen Bildung erinnert rund 100 Jahre nach ihrem Geburtstag an Leben und Sterben Charlotte Salomons; es erinnert gleichzeitig aber auch an das einzigartige Werk einer vielversprechenden Malerin, das nach ihrer Ermordung für lange Jahre vergessen war.

THERESE HÄMER liest aus einer eigenen Synopse zu Leben und Werk von CHARLOTTE SALOMON unter Verwendung von Texten VON ASTRID SCHMETTERLING, MARGRET GREINER und JUDITH C. E. BELINFANTE.
Das kurze Leben der Künstlerin Charlotte Salomon wird hier eindrücklich vermittelt. Das Julie Sassoon Quartett spielt ein Tribute-Konzert für Charlotte Salomon. Die jüdische Pianistin Julie Sassoon hat eine Auftragskomposition in das Programm integriert, bei den Recherchen zu Charlotte Salomon machte Julie die Erfahrung, dass sie auch, erst unbewusst, die Geschichte ihrer eigenen Familie erforscht. Ihre Urgroßeltern wurden ebenfalls, vom Sammellager Drancy aus, nach Auschwitz transportiert.

JULIE SASSOON piano / LOTHAR OHLMEIER tenor saxophone & bass clarinet / MEINRAD KNEER bass / RUDI FISCHERLEHNER drums

Weiter ›

Präsentiert von