Mai 2020


Fest der
MAULTROMMEL / KHOMUS
Empfang und Konzert

***wird verschoben ***
Sa
09

15:00
Maschinenhaus
Konzert

Virtuos*innen | Konzert | Empfang | Film | Vortrag | Workshop

Empfang: 15:00 Uhr

  • Berliner Maultrommelstammtisch lädt zum Empfang und heisst die Gäste aus Jakutien willkommen
     
  • Vortrag von Matze Bungers zu den Besonderheiten der KHOMUS die Maultrommel aus Sacha-Jakutien
     
  • Film „Olga aus dem Eis“ von Daniela Schulz und Gerd Conradt

Konzert: 19:30 Uhr

mit Spiridon Schischigin, Ivan Alekseev, Tuiara Zhirkova, Matze Bungers  und Varvara Stepanova

„Khomus“ wird die Maultrommel in Jakutien genannt, der Republik im nordöstlichen Teil des asiatischen Russlands. Dort gilt das Jahrhunderte alte Instrument als Wahrzeichen und Botschafter für diese Region. Verschiedene Wirkungen werden dem Khomus-Spiel zugeschrieben. In einigen Ländern wird sie als Instrument der Erotik und Verführung gesehen. Der von Schamanen gespielten Maultrommel hingegen wird eine spirituelle und heilende Wirkung zugeschrieben. Der weltberühmte Soundschamane Spiridon Schischigin zum Beispiel demonstriert bei seinen Konzerten auf faszinierende Weise seine spezielle Art des Maultrommelspiels. Technisch brillant und mit hoher Virtuosität verführt er sein Publikum in Klangräume jenseits elektronischer Verstärkung.

Beim Fest der Maultrommel im Maschinenhaus der Kulturbrauerei werden fünf Akteure an zwei Tagen die Musik sowie die kulturellen und spirituellen Hintergründe der Maultrommel beleuchten. Mit dabei sind Spiridon Schischigin, Ivan Alekseev, Tuiara Zhirkova, Matze Bunger und Varvara Stepanova.

Alekseev Ivan Egorovich 

Alekseev Ivan Egorovich ist Doktor der Philologie und Professor der NEFU, benannt nach M. K. Ammosov, einem Ehrenbürger der Stadt Jakutsk. Dort lebt, arbeitet und musiziert Egorovich noch heute und zeichnet als Autor für mehr als 200 Bücher verantwortlich. Als Maultrommel-Virtuose, auch Khomusist genannt, zog er mehrere Generationen von Maultrommel-Spielern auf, darunter befinden sich bekannte Namen. Mit seinen Schülern spielt Alekseev Ivan Egorovich noch heute weltweit. Beim Maultrommel-Fest wird der Gründer des Museums „Völker der Welt“ in Jakutsk über das Instrument und seine Hintergünde sprechen. 

Matze Bungers

Matze Bungers ist 1964 in Berlin geboren und spielt seit mehr als dreißig Jahren die verschiedensten Maultrommeln der Welt. Er ist Hobby - Ethnologe und hat sich neben seinem Musikwissenschyaftsstudium intensiv mit der Kultur der Sacha beschäftigt. Seit den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ist er rgelmässig in der Republik Sacha (Jakutien) zu Gast, hat unzählige Gespräche gefüht, Dokumente gesichtet und Solisten, Solisteninninen und Ensembles bei ihrem Spiel auf dem Chomus belauscht. 

 

Zhirkova Tuyara 

Zhirkova Tuyara ist Maultrommel-Spielerin und Mitarbeiterin am Museums „Völker der Welt“ in Jakutsk, der Hauptstadt Jakutiens. Seit 2012 unterrichtet sie Kinder in den Grundlagen des Maultrommel-Spielens. Bei zahlreichen Auslands-Auftritten war sie bereits in Österreich Griechenland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Indien, Island, Japan und der Mongolei zu erleben. 

Stepanova Varvara / Archyyna

Stepanova Varvara aka Archyyna (das bedeutet „die bösen Geister austreiben“) ist  Interpretin traditioneller Volkslieder. Sie ist eine in ihrer Heimat Jakutien bekannte Khomusistin, bekannt für ihre virtuosen Improvisationen. Seit 2006 unterrichtet sie am „Yakutsk College of Music“ in M.N. Zhirkova. 

Seit ihrer Kindheit spielt Stepanova Varvara Volkslieder, die „toyuk“. Seit 2016 ist sie auch als Solo-Interpretin tätig.          

Spiridon Shishigin 

Spiridon Shishigin unterrichtet als Lehrer für Mathematik und Informatik und ist  dabei leidenschaftlicher Anhänger der Khomus, der Maultrommel. Als Preisträger verschiedener Musiker-Preise trat er bei Konzerten, Meisterkursen und Therapiesitzungen in vielen Ländern Europas, Asiens und Amerikas auf. Als Autor zahlreicher Artikel und Bücher gilt er Kenner in Sachen „Kunst und Technik“ auf dem Khomus. 

Über die Chomus der Sacha 

Die Maultrommel ist fast auf der gesamten Erdkugel heimisch, sie kommt im gesamten asiatischen Raum, auf dem amerikanischen Kontinent und in fast gesamt Europa vor. Wissenschaftliche Erwähnungen finden sich seit rund fünfhundert Jahren1. In einigen Gebieten wurde die europäische Bügelmaultrommel eingeführt und ersetzte teilweise einheimische Instrumente: so in Lateinamerika, Nordamerika sowie West- und Südafrika. Eines jedoch hat die Maultrommel und ihre Musik in allen Länder gemeinsam, ihnen wird eine magische, mystische Kraft zugeschrieben. In einigen Gegenden wird der Maultrommel sogar Heilkraft zugeschrieben, besonders in solchen in denen sie den Schamanen als Hilfsmittel dient, aber auch in solchen, wo der praktische Schamanismus gar nicht mehr, oder wenn selten, nicht mit der Maultrommel betrieben wird. Ein solches Land ist die Republik Sacha (Jakutien). Dort ist seit dem Zerfall der Sowjetunion eine kulturelle Renaissance zu verzeichnen - es gibt in den meisten Schulen in denen die jakutische Sprache unterrichtet wird, auch ein Fach für jakutische Kultur. In vielen Schulen wird zusätzlich die Möglichkeit angeboten, das Spiel auf dem Chomus (der Maultrommel) zu erlernen. Neben drei Musikschulen in der Hauptstadt, kann man dieses in diversen Schulen und Freizeitzirkeln in der gesamten Republik tun. Das Spiel der Sacha (Jakuten) auf dem Chomus ist sehr virtuos und es gibt unzählige Ensembles und Solisten. Trotz einem sich ständig erweiternden musikalischem Spektrum kann man das Spiel der Sacha in drei Arten unterteilen: das traditionelle, das imitatorische und das moderne Spiel. Alle diese Arten beinhalten jedoch einen großen Anteil an Improvisation, da diese das Hauptelement der jakutischen Musik ist. Durch die seit den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts, zu beobachtende auch internationale Renaissance der Maultrommel2 und den nicht zuletzt dadurch vermehrten Auftrittsmöglichkeiten der Sacha (Jakuten) im Ausland sowie der Produktion von Tonträgern, ist eine Anpassung an westliche Hörgewohnheiten in der Entwicklung der dortigen Maultrommelmusik, verbunden mit ihren ursprünglichen Elementen zu verzeichnen.

Weiter ›

Präsentiert von