September 2020


Harmonica F E N Festival
u. a. mit BLACK PATTI, CRAZY HAMBONES, HISS

***wird verschoben***
So
27

12:00
Kulturbrauerei
Festival
Das Festival wird auf September 2022 verschoben!
 
Berlin. – Das Harmonica F E N Festival ist ein Fest für die Mundharmonika, ein Festival von Mundharmonika-Begeisterten für Mundharmonika-Begeisterte und solche, die es werden wollen. Und so soll es bleiben. „Wir wollen mit unserem Festival Menschen faszinieren, sie für unser Instrument begeistern und das große Potenzial zeigen, das in der Mundharmonika steckt“, fasst Festival-Kurator Marko Jovanović die Ziele des Festivals zusammen. Doch die derzeitige Situation lässt ein ungetrübtes Festival, das Freude und Faszination für die Mundharmonika erlebbar machen will, nicht zu. Deshalb haben sich die Initiatoren – neben der harmonica school berlin (www.harmonica-school-berlin.de) ist das das Kesselhaus in der KulturBrauerei Berlin – nun entschlossen, den Start ihrer auf drei Events angelegten Festival-Reihe auf das Jahr 2022 zu verschieben. Die Gesundheit gehe nun einmal vor.

Das Team um Mundharmonika-Profi Marko Jovanović ist optimistisch: „Die Faszination für die Mundharmonika bleibt und wir werden zusammen mit unseren Freunden und Musikerkolleginnen und -kollegen aus aller Welt auch 2022 die Stadt mit den Klängen unseres Instruments verzaubern.“ So ist die Entscheidung für die Absage in 2020 zugleich der Startschuss für die Vorbereitungen des Festivals in 2022. 

Und bis dahin? Musik hat es immer gegeben und wird es immer geben. Mit ihrem Angebot an Workshops, Konzerten und Unterricht in digitaler und analoger Form, hält die harmonica school berlin (www.harmonica-school-berlin.de) die Mundharmonika präsent -nicht nur in Berlin. An Unterstützung und Konzertanfragen international bekannter Musikerinnen und Musiker und frischen Ideen mangelt es nicht - man darf gespannt sein. 

Und den neuen Termin sollten sich schon jetzt alle Musikfans im Kalender markieren. Vom 23. bis 25. September 2022 heißt es wieder: Mundharmonika? – Na, klar!

Kontakt: 
Johannes Martin
Kesselhaus in der Kulturbrauerei
T: 0176 6124 1816
 
Julia Thurau
harmonica school berlin
T: 0177 8512 701
 
 

Die harmonica school berlin ist die erste auf Mundharmonika (chromatisch und diatonisch) spezialisierte Musikschule in Deutschland und wurde 2016 von Mundharmonikaspieler Marko Jovanović gegründet. Jovanović ist einer der führenden Mundharmonika-Pädagogen Europas und mehrfaches Jurymitglied des World Harmonica Festivals. Jovanović hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Facettenreichtum des Instruments zu zeigen, Menschen zu begeistern sowie Musiker und Pädagogen miteinander zu vernetzen. Weitere Informationen unter: www.harmonica-school-berlin.dewww.mjharmonica.de

Das zur Consense Gesellschaft zur Förderung von Kultur mbH gehörende Kesselhaus in der KulturBrauerei ist Mitveranstalter des Harmonica F E N Festivals. Geschäftsführender Gesellschafter Sören Birke lebt und arbeitet als Musiker und Kulturmanager in Berlin. Er steht seit 1983 unter anderem mit der Mundharmonika auf der Bühne und ist Autor des Buches „Maulhobel, Zauberharfe, Schnutenorgel – Eine Kulturgeschichte der Mundharmonika“. www.kesselhaus.net

Weiter ›

Präsentiert von