November 2020


Barbara Thalheim "NOVEMBERblues"

***abgesagt***
Mo
09

19:30
Kesselhaus
Konzert

Die Berliner Liedermacherin Barbara Thalheim (20 LPs, CDs) bohrt zur Zeit ein dickes Brett.

 

Für die Premiere des Programms „NOVEMBERblues“ am 9.11.2020 im Kesselhaus der Kulturbrauerei hat sie sich den geschichtsträchtigen 9. November zum Thema genommen, weil: „kein anderes Datum steht mehr für das Auf und Ab der deutschen Demokratie, das muss mal besungen werden!“

 

Die Ereignisse der 9. November 1848, 1918, 1923, 1938, 1939,1989 lassen vermuten: Wer die Lektionen der Geschichte nicht lernt, muss sie wiederholen!

 

Thalheim hat wiedermal eine illustre Schar hochkarätiger Musiker um sich versammelt. So den Jazz-Gitarristen Rüdiger Krause, seit Jahren Chef ihrer eigenen Band, aber auch das Dresdner Ringtrio (Europäisches Kulturzentrum Hellerau, Dresden) ist mit von der Partie, sowie als Gast der einstige Wahnsinns-Cellist des legendären Frankfurter Kurorchesters Frank Wolff. Im „Ring“ zum 9.11.89: seine Fassung - sprich Kommentar - des Deutschlandliedes und Thalheims Fassung der Eisler Hymne: Auferstanden aus den Dogmen....

 

Weiter ›