September 2020


Wolfgang Martin liest
"Wie die WESTmusik ins OSTradio kam"
Buchpremiere mit Musik

Do
10

20:00
Kesselhaus
Lesung

Radio-Geschichten von DT64 bis BEATKISTE…mit dem Autor WOLFGANG MARTIN, seinem musikalischen Gast MANUEL SCHMID (Stern Meissen) und im Gespräch mit ULF DRECHSEL (rbb Kulturradio)

Diese Veranstaltung findet nach dem aktuell geltenden Hygienerahmen-konzept für Kultureinrichtungen statt.

Nach Büchern über MASCHINE und HOLGER BIEGE hat der ehemalige Musikchef der rbb-Welle Antenne Brandenburg nun ein Buch über seine spannenden und aufregenden Jahre als Musikredakteur, Reporter und Moderator im Rundfunk der DDR geschrieben… darüber wie er die großen Ost-Rock-Stars PUHDYS, Renft, Silly, OMEGA oder NIEMEN kennenlernte… für seine Sendereihen schon in den 70er Jahren zahlreiche West-KünstlerInnen interviewte… von ABBA, José Feliciano, STATUS QUO bis Alexis Korner. Das Erlebte und Geleistete spiegelt zugleich die facettenreichen Seiten eines Berufsstandes, der in der Pop-Literatur bisher kaum gewürdigt wurde… des MUSIK-REDAKTEURS in Funk und Fernsehen. Die Geschichten beschreiben zugleich, mit wie viel Engagement und Freude die Radio-MusikredakteurInnen damals die Entwicklung der eigenständigen Rock-Szene in der DDR unterstützt und beeinflusst haben. 

Musikalischer Gast der Lesung ist MANUEL SCHMID, jüngster Sänger, Komponist und Keyboarder der ‚dienstältesten‘ Rockbands Deutschlands, der STERN COMBO MEISSEN. Manuel illustriert die Episoden, die Radio-Urgestein ‚Wölfi‘ liest, mit den passenden Songs aus Ost und West.

Weiter ›

Präsentiert von