März 2021


DUDUK
ein Film von Sören Birke &
Eva-Luise Volkmann

Sa
20

12:00
Online- Premiere

Musik vermag so einiges - sie bringt uns zum Tanzen, rührt uns zu Tränen, sie ist Kultur, auch persönlicher Geschmack. Und, sie erzählt Geschichten.

Der Film »DUDUK« erzählt die Geschichte eines kleinen unscheinbaren Holzinstruments mit einem Klang, der die Seele Armeniens seit über 2.000 Jahren in sich trägt. Dieser Klang wurde weltberühmt, als Hans Zimmer ihn in den Soundtrack von "Gladiator" integrierte.

Für Sören Birke, Musiker und Konzertveranstalter aus Berlin, begann hier - in einem Berliner Kino - eine Reise, die ihn über viele Jahre immer wieder nach Armenien geführt hat. Er hat die besten Duduk-Spieler getroffen, den armenischen Volkshelden Dijvan Gasparian kennengelernt, hat Unterricht im Duduk-Spiel genommen und ist den Armeniern und ihrer Kultur begegnet. Der Film widmet sich dem Instrument und seiner Besonderheit. Ein liebevoller Blick in einen einzigartigen Teil der armenischen Kultur.

"Wir wollten die Filmpremiere des Dokumentarfilms »DUDUK« gemeinsam mit Euch feiern! Damit wollten wir bei Euch Neugier wecken sowie mit Euch in den Austausch treten! Aufgrund der anhaltenden Lockdown-Situation haben wir uns entschieden, die Premiere ins Web zu verlegen. Der Film steht Euch/Ihnen ab 20. März 2021, 12 Uhr bei YouTube und Vimeo zur freien Verfügung.

Mit dieser Entscheidung wollen wir auch auf aktuelle Themen aufmerksam machen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Film, den Macher*innen und seinen Akteur*innen stehen. Zum einen geht es uns um die prekäre Corona-bedingte Situation der Kulturschaffenden – zum anderen um die aktuelle verheerende Kriegssituation in Armenien und Aserbaidschan.

Der Krieg um Bergkarabach dauerte seit Juli 2020 45 Tage und forderte tausende Tote und hunderttausende Flüchtlinge auf beiden Seiten. Am 10. November 2020 wurden die direkten Kampfhandlungen nach einer von Russland vermittelten Einigung zwischen den Konfliktparteien beendet. Vor allem Armenien benötigt nun internationalen Beistand und Unterstützung, um einen dauerhaften Frieden im Südkaukasus zu gewährleisten.

Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet, um Geld für die Familien und Hinterbliebenen der armenischen Kriegsopfer zu sammeln. Wir bitten Euch daher, einen Geldbetrag Eurer Wahl auf folgendes Konto zu überweisen – und bedanken uns dafür bei Euch!"

Kontoverbindung

Folgt in Kürze!

 

 

 

Weiter ›

Präsentiert von

Der Stream steht Ihnen ab 20.03.21 zur freien Verfügung