Oktober 2021


MARIO BATKOVIC

So
10

20:00
Kesselhaus
Konzert

Hypnotisierende Klangwelten und Soundtracks, akustische Aktmalerei ohne Retuschen und Kosmetik. Als Ein-Mann-Symphonieorchester kratzt der Akkordeonist Mario Batkovic jede Nuance aus seinem zuweilen widerborstigen Instrument. Selbst vermeintliche Störgeräusche wie das Klicken der Register integriert er in die Arrangements und entfaltet damit zuweilen die Urgewalt eines Vulkanausbruchs wie auch eine cineastische Tiefenwirkung. 

Mit seiner Musik begeistert er eine internationale Fangemeinde. 2017 listete ihn das Musikmagazin Rolling Stone unter den Top 10 der Avantgarde-Alben. Batkovic’ Musik wird mitunter auch für eines der erfolgreichsten Online-Games verwendet (Red Dead Redemption II). Kein Zweifel: Hier ist ein musikalisch eigenwilliger und authentischer Mann am Werk. «Eine neue Messlatte in der zeitgenössischen Musik», findet das Musikmagazin «Louder than War» und vergibt 10 von 10 Punkten. Das britische Konkurrenzblatt «Mojo» hat Batkovic zum aufstrebenden Star deklariert und lobt dessen demütige Haltung und seine futuristische Musik. «Ich versuche, das Schöne in der Dunkelheit zu finden», wird Batkovic in «Mojo» zitiert. Damit und mit seiner ebenso innovativen wie intensiven Musik, die sich in keine Schubladen verstauen lässt, hat er offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen. 

Anfragen zu Interviews, hochauflösendem Bildmaterial oder weiteren Infos können an den Pressekontakt gestellt werden.

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik

 

Fotocredit: Patrick Principe

Weiter ›

Präsentiert von

Copyright: Patrick Principe
Facebook