September 2021


A.G.A Trio
Lieder aus Armenien, Georgien und Anatolien

Mo
20

19:30
Kessselhaus
Konzert

Mit einem musikalischen Brückenschlag verbindet das A.G.A. Trio die Kulturen Armeniens, der Türkei und Georgiens. Nach ihrem fulminanten Konzert im November 2019 ist das A.G.A Trio am 20. September 2021 zurück in der Berliner Kulturbrauerei. Mit dabei haben sie die Lieder ihres Debütalbums „Meeting“ und viele mehr. #bepartofthebridge

 

Die lange Geschichte Anatoliens und Transkaukasiens besteht aus zahlreichen Begegnungen und Trennungen. Die Völker trafen sich in Freundschaft, um gemeinsam zu musizieren und zu tanzen. Krieg und Genozid ließen sie schließlich entzweien. Unberührt von Zeit und Raum überdauerten die Melodien die Jahrzehnte und erreichen nachwachsende Generationen bis heute.

 

Die drei jungen Musiker Deniz Mahir Kartal (spielt die Kaval aus der Türkei), Arsen Petrosyan (spielt die Duduk aus Armenien) und Mikail Yakut (spielt das Akkordeon aus Georgien) interpretieren ihre Volkslieder neu. Die Liebes-, Tanz- und Klagelieder zeigen wie nahe sich die drei Kulturen einmal waren. In der musikalischen Praxis überbrückt das junge Trio die nationale Trennung Armeniens, Georgiens und Anatoliens.

 

In Berlin trafen sich die Musiker zum ersten Mal, hier nahmen sie ihr Debütalbum „Meeting“ (2018/Naxos World Music) auf, welches positive Resonanzen erzielte. Unter dem Hashtag #bepartofthebridge hat das Trio soeben ihr zweites Album mit einer Crowdfunding-Kampagne finanziert bekommen. Dieses soll nun im Herbst 2021 im Berliner „Studio 1058“ produziert werden.

 

Doch bevor sich das A.G.A. Trio ganz ihren Studio-Arbeiten widmet, stehen die drei Musiker am 20. September 2021 für ein exklusives Konzert auf der Bühne des Kesselhauses in der Kulturbrauerei. Seid dabei – und werdet Teil des sonoren Brückenschlags.

 

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik.

 

 

 

 

Bitte beachtet die folgenden Hinweise:

- Die Konzerte sind bestuhlt.

- Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt:

Der Besuch der Veranstaltungen ist möglich:
- mit Nachweis eines tagesaktuellen negativen Schnelltests
- ODER Nachweis über vollständige Impfung (mind. 14 Tage)
- ODER Nachweis der Genesung (max. 6 Monate).
- Das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen, am Platz kann die Maske abgenommen werden.
- Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet.
 

Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! 

Das Team vom Kesselhaus
Stand: August 2021

Weiter ›

Präsentiert von