April 2022


Porter Robinson

Fr
08

20:00
Kesselhaus
Konzert

Porter Robinson bringt seine The Nurture Live Tour im April 2022 nach Berlin in das Kesselhaus! Nurture bedeutet, etwas Zerbrechliches zum Blühen zu bringen, sich geduldig um etwas zu kümmern, damit es wachsen kann. Kein Wunder, dass der gefeierte Produzent und Songwriter Porter Robinson dieses Wort als Titel für sein zweites Album wählte.

Robinson tauchte zum ersten Mal im Jahr 2010 auf, als er die Dance-Szene mit energiegelandenen Produktionen für Electro-House-Keller-Raves eroberte. Vier Jahre später erschien sein Debütalbum „Worlds“, mit dem er sich als einer der kreativsten neuen Namen im elektronischen Pop etablierte - ein visionärer Schöpfer "wunderschöner Texturen, kontemplativer Geschichten und bemerkenswert scharfer Melodien", wie die New York Times schrieb. Sein Erfolg blieb nicht aus: 2016 veröffentlichte er zusammen mit Madeon die mit Gold ausgezeichnete Single „Shelter", die von einem Anime-Video begleitet wurde. Es folgte eine Shelter Live Tour mit 43 Terminen auf fünf Kontinenten, bevor im Oktober 2017 ein neues Kapitel in Robinsons Karriere begann: „Eon Break", seine erste Single unter dem Alias Virtual Self.

Auf dem Papier hätte Robinson nach diesem Erfolg eigentlich zuversichtlich sein müssen, was seinen nächsten Schritt angeht. Doch hinter den Kulissen ging es drunter und drüber. Der Songwriter verfiel in einen Zustand der kreativen Lähmung, der bald in Depression und Verzweiflung umschlug. Zusätzlich wurde bei seinem Bruder eine seltene Krebsform diagnostiziert. Halt fand Robinson allerdings in seiner Musik und arbeitete während dieser schweren Zeit an seinem neuen Projekt „Nurture“. Das Album erreichte nicht nur die Spitze der Billboard- und iTunes-Charts für elektronische Alben und Robinson überschritt die Marke von 1 Milliarde, es wurde auch von den Kritikern gelobt und erhielt begeisterte Kritiken von NME, Billboard und Pitchfork.

Weiter ›