Mai 2022


Gracie Abrams

Do
26

20:00
Kesselhaus
Konzert

Mit ihrem Debütprojekt "Minor" stellte Gracie Abrams der Welt eine Songwriterin vor, die in der Poplandschaft ihresgleichen sucht: einfühlsam, poetisch, kühn im Gespräch und mit der Art von unbequemen Wahrheiten, die wir selten laut aussprechen. Bei der Arbeit an ihrem Nachfolgeprojekt This Is What It Feels Like hat sich die 22-jährige Künstlerin selbst dazu gedrängt, die scharfsinnige Art, die sie zu einer der profiliertesten Songwriterinnen ihrer Generation gemacht hat, Sie grub tiefer in ihrer Psyche, um ihr bisher aufschlussreichstes und selbstbewusstestes Werk zu schaffen. "Ich schreibe schon seit langer Zeit Songs über Beziehungen, und zwar so sehr, dass es mein Instinkt ist", sagt Abrams, die ihren ersten Song im Alter von acht Jahren geschrieben hat und Joni Mitchell als ihre prägende Inspiration nennt. "Diesmal wollte ich einen Schritt zurücktreten und mich wirklich selbst hinterfragen und eine und eine abgerundete Geschichte über mich selbst schreiben. Ich wollte auf eine andere Art etwas Verletzliches schreiben und sicherstellen, dass meine Musik mit mir wächst, anstatt zu lange im selben Raum zu verharren.

Abrams räumt zwar schnell ein, dass ihre Songwriting-Rituale einen eigennützigen Aspekt haben ("Ich schreibe Songs, weil ich mich dann besser fühle"), spiegelt diese Herangehensweise letztlich eine ein tiefes Engagement für ihr Publikum - ein Maß an Hingabe, das in ihrer fesselnden Live-Show deutlich wird. "Es fühlt sich wirklich bei jeder Show, die ich bisher gespielt habe, wie eine eingeschworene Gemeinschaft an. Es ist so offensichtlich, dass jeder im Raum genauso sensibel ist wie ich, und genauso empfänglich für sehr emotionale Songs sind", sagt sie. "Es ist diese kollektive Erfahrung, bei der sich niemand weinen oder lachen oder tanzen oder was auch immer sie tun müssen, und ich möchte dieses Gefühl so lange wie möglich aufrechterhalten. Egal wie groß oder klein der Raum ist, ich möchte, dass er sich immer so anfühlt, als würde ich direkt mit jeder einzelnen Person in der Menge sprechen."

Weiter ›

Präsentiert von