Juni 2022


Steven Brown (TUXEDOMOON)
„El Hombre Invisible“

Fr
03

20:00
Maschinenhaus
Konzert

Ein intimes Konzert eines Vorreiters der New Yorker No Wave-Szene: Steven Brown präsentiert sein brandneues Album.
 
1977 gründete der amerikanische Kosmopolit die Artrock-Band Tuxedomoon. Deren erste Alben wurden von den Avantgardisten The Residents auf ihren Ralph Records veröffentlicht, und schnell reifte Tuxedomoon zu einer der einflussreichsten Bands der 80er-Jahre heran. Als aber Ronald Reagan Präsident wurde, zogen Brown und seine Mitmusiker bald von dannen und liessen sich für mehr als ein Jahrzehnt in Europas Zentrale Brüssel nieder.
 
Mittlerweile lebt Steven Brown längst in Mexiko – und umfasst sein Werk 15 Tuxedomoon-Alben sowie mehr als 20, die er unter seinem eigenen Namen aufnahm. Überdies hat er viel Tanz- (zB. für Maurice Béjart), Theater- und vor allem Film-Musik (von Sergei Eisenstein oder Fritz Lang bis zu Wim Wenders oder David Lynch) komponiert.
 
 
Auf seinem soeben vom renommierten Kleinlabel Crammed Discs herausgebrachten Album „El Hombre Invisible“ singt Brown ein Duett mit der Mexikanerin Lila Downs, Grammy-gekrönte Sängerin und Schauspielerin im Film „Frida“ (Kahlo). Und wenn er jetzt noch ein (letztes?) Mal nach Europa kommt, sind seine Trio-Konzerte mit Luc van Lieshout (Trompeter von Tuxedomoon) und Benjamin Glibert (Gitarrist der französischen Experimental-Band Aquaserge) natürlich auch reich an Songs von Tuxedomoon.

Weiter ›