November 2022


Alma
Europe 2022

Do
17

20:00
Maschinenhaus
Konzert

Der finnische Popstar Alma, der mit Mitte zwanzig bei dem Major-Label SONY/ATV unter Vertrag genommen wurde, hat eine geradezu virtuose Karriere hingelegt. “Ich habe nie verstanden, dass ich eine Künstlerin sein könnte, als ich jünger war. Wir kamen aus einer seltsamen Familie aus dem ärmsten Teil unserer Stadt, und ich dachte, Künstlerin zu sein, sei nur etwas für ‘andere’ reiche Leute”. Aber ihr großer Stimmumfang, der eine Fülle und Vielfalt von Emotionen enthält, ihr einzigartiges und subversives Image und ihre stählerne Rebellion gegen die Erwartungen an ein junges finnisches Mädchen machten es für alle anderen deutlich sichtbar. Das Tüpfelchen auf dem i: Sie hat eine Wärme, einen Humor und eine Feinfühligkeit, die auch dann Obwohl wir in einem belebten Café im Zentrum Londons von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen, hat man das Gefühl, dass sie auch durch einen Computerbildschirm strahlen würde, oder wo auch immer sie sich im Leben aufhält. Ihr Erfolg mag sie überrascht haben, aber das sind die Voraussetzungen für einen 26-jährigen Superstar. Nachdem sie den frühen Teil ihrer Karriere damit verbracht hatte, um die Welt zu touren und schwergewichtige Fans zu gewinnen, und von Elton John bis Miley Cyrus geschrieben hatte, machte Alma 2016 ihr erstes musikalisches Angebot an die Welt – und schuf vier weitere von der Kritik gefeierte EPs – ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum in voller Länge Have U Seen Her? kam im Mai 2020. Ein Großteil ihres Debüts handelt davon, wie sie aus ihrem kleinstädtischen Teenagerleben mit Familie, Freunden und jugendlichen Romanzen, die aus Konventionen geboren wurden, in eine zutiefst unkonventionelle Welt entwurzelt wurde. “Ich hatte keine Freunde in der Künstlerwelt, und ich kam aus Finnland. Als ich unterschrieb, ging ich nach L.A., Kanada, Mexiko, Singapur, Asien, überall hin, um andere Kreative zu treffen und mein Handwerk zu verfeinern”. Anfangs war sie von überwiegend weißen, männlichen Produzenten mittleren Alters umgeben, die das Selbstvertrauen und die Arroganz von Leuten ausstrahlten, die eine endlose Liste von Produktionscredits hatten.

Aber nach vielen weiteren Touren und vielen Partys fand sie schließlich ihre Leute – andere brillante Frauen, bei denen sie sich wie zu Hause fühlte.Abgesehen von den großartigen Texten und den vom NME gelobten “unwiderstehlichen Pop-Hooks” brachte ihr das Album Fans und Anerkennung auf der ganzen Welt ein. Ihr Weg durch die Branche war wohlüberlegt und widersprach dem 10er-Jahre-Trend, nur Singles zu veröffentlichen und dann wieder zu verschwinden (obwohl ihre eigenen Solo-Singles und ihr Gesang bis heute mehr als 150 Millionen Streams erreicht haben). Die harte Arbeit hatte sich gelohnt. Und dann stand alles still.”Ich war super unglücklich, super traurig und verängstigt”, sagt Alma. COVID und die darauf folgenden Sperrungen lösten bei den Menschen eine unbestimmte Angst aus. Natürlich gab es den Druck und die Angst, dass das Album in Bezug auf Zahlen und Streams “nirgendwo hingehen” würde, aber für Alma war es emotionale Musik, die geschaffen wurde, um live aufgeführt zu werden. Ohne eine Bühne konnte ihr lang erwartetes Debüt nur teilweise gewürdigt werden.

Aber dies ist keine Geschichte von Untergang und Düsternis – eher eine Geschichte der Selbstreflexion und der darauf folgenden Neuentdeckung. Und obwohl es vielleicht keine klischeehaftere Zeit gibt, um mit diesen Begriffen in einer Halb-Post-Covid-Welt um sich zu schlagen, waren die Auswirkungen auf Alma wirklich tiefgreifend und ermöglichten eine positive seismische Verschiebung in ihrem Leben und ihrer Musik. Ich musste wirklich in den Spiegel schauen und feststellen, dass ich nicht mehr 16 bin”, sagt Alma. Das Peter-Pan-Syndrom wird jungen Stars oft eingeimpft, und sie sagt: “Um ehrlich zu sein, hast du Manager und Leute, die sich ständig um dich kümmern, und so wirst du nie wirklich wissen, worin du gut bist.” Da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass sie ihr Team fast zwei Jahre lang nicht sehen würde, setzte sie sich hin und fragte sich: “Was ist das große Ganze hier?”, “Warum habe ich überhaupt angefangen zu singen?”, “Was will ich sagen?”. “Dann tauchten all diese Erinnerungen wieder auf. Als Teenager ging ich allein zur Schule und musste durch diesen unheimlichen Wald gehen”, sagt sie, “und sobald ich ihn betrat, fing ich an zu singen” Das Singen im Wald schuf eine bildliche Blase, die all ihre Angst vertrieb und sie vor den vermeintlichen Gefahren dieses Waldes schützte. Dadurch fühlte sie sich besser und sicher.

Es ist, als ob sie seit vielen Jahren nicht mehr daran gedacht hätte, warum also ist diese Erinnerung jetzt so wichtig geworden? Es ist vergleichbar mit dem, was die Pandemie für sie bedeutete. Außerhalb dieser Blase befindet sich die beängstigende Welt, die zu ihrem zweiten Zuhause geworden war, nun aber unerreichbar ist. Und drinnen? Nun, die wahrhaftigste, freieste, gemütlichste Version ihrer selbst, die sich selbst überlassen ist und frei von den Blicken der Kritik. Das hat ihr geholfen, den Grund zu finden, warum sie überhaupt mit dem Singen angefangen hat: “Oh, und weil es Spaß macht!”, lacht sie.

Fotocredit: Jordan Rossi

Weiter ›

Präsentiert von