November 2022


Tochter
Nachtschwärmer - Tour"

So
20

20:00
Maschinenhaus
Konzert

TOCHTER - das sind: Frontfrau ELISE, gebürtige Berlinerin aus dem Stadtteil Friedrichshain mit einer Stimme bewaffnet, so warm, rau, laut und zart zugleich, dass man die Repeat-Taste der Soundanlage für immer mit Tesa festkleben will. Und NIKLAS, eigentlich aus München, aber in Berlin verortet, der Schlagzeug, Gitarre und Klavier spielt und gemeinsam mit ELISE im eigenen Home-Studio alle Songs schreibt und produziert. Deutscher Power-Pop mit Herz und Schnauze.

 

„Wir sind gerne draußen unterwegs, machen Musik, auch auf der Straße, beobachten Menschen, kommen mit wildfremden Leuten ins Gespräch. Aber wir verbringen auch viel Zeit in unserem Studio, ganz auf uns selbst zurückgeworfen und sprechen stundenlang über das, was uns aufwühlt. Alles, einfach alles inspiriert uns und wird zu Songs verarbeitet.“ 

 

TOCHTER sind keine künstliche Pose, kein Fast Food – TOCHTER sind greifbar und großartig, weil sie Musik leben mit jeder Faser. Nach selbst organisierten Touren durch die Raucherkneipen, Straßen und Clubs des Landes und TV-Auftritten im ZDF-Morgenmagazin und bei ARD-Brisant, wurden sie mit ihrer neuen Single “REPEAT“  von keinem geringeren TV-Format als „Inas Nacht“ eingeladen.

 

Ihr Engagement für soziale Themen reicht weit über die Musik hinaus und zeichnet TOCHTER als Persönlichkeiten aus, die sich ihrer Verantwortung in der Öffentlichkeit zu stehen, bewusst sind. Seit Ende 2019 sind sie neben Bands wie “Selig” und “Revolverheld” offiziell Botschafter der Kinderhilfsorganisation WarChild. Daneben engagieren sich die beiden auch seit vielen Jahren in der LegaKids Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht Kindern, Eltern und Lehrkräften kostenfreie Hilfe bei LRS (Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten) anzubieten. Des Weiteren waren TOCHTER am 09.10.2019 Jurymitglied bei der ROCK-GEGEN-HUNGER Va. der Welthungerhilfe und haben für ihre Debütsingle „ANNA“ zum Thema Essstörung mit dem ANAD e.V. kooperiert.

Weiter ›