Februar 2023


Lady Blackbird

Di
28

20:00
Kesselhaus
Konzert

Ihr Konzert im Rahmen des diesjährigen XJAZZ Festivals in Berlin war für viele ein absolutes Highlight. Aber wen wundert es? Marley Siti Munroe alias Lady Blackbird hat mit ihrem letzten Studioalbum „Black Acid Soul“ nicht weniger als ein Meisterwerk zwischen Pop, Jazz und Soul geschaffen. Songs wie „Five Feet Tall“, „Blackbird“ und „Beware The Stranger“ sind dunkel, schwelend, wunderschön. Und vor allem perfekt gesungen, denn die in Los Angeles lebende Lady Blackbird braucht oft kaum mehr als ihre Stimme und ein konspiratives Piano, das mit ihrer Gemütswelt vertraut ist.

Ende September gab es dann ein frisches Lebenszeichen der Lady: „Feel It Comin“ ist ein kämpferischer Groover, über den Lady Blackbird sagt: „Es ist die altbekannte Geschichte eines Menschen, der es vom Tellerwäscher zum Millionär bringen will. Sie zeigt, dass wir alle erst einmal im Staub kriechen müssen, bevor wir das Fliegen lernen. Es ist auch eine Geschichte darüber, wie sich die Weltanschauungen in Bezug auf Sexualität und Geschlechtsidentität geändert haben und weiterhin ändern. Inmitten einer Bewegung, die sich für Akzeptanz und Inklusivität für alle einsetzt, hoffe ich, dass dieser Song euch alle durch die psychedelische Nacht tanzen lässt!“ Als Mitglied der LGBTQIA-Gemeinschaft liegt ihr diese Message besonders am Herzen. Und sie ist die perfekte Ansage für ihre kommende Tour – bei der alle mit ihr durch eine psychedelische Nacht tanzen, schwofen, summen und singen können. Nix kickt nämlich besser als „Black Acid Soul“ – und gesünder als herkömmliches Acid ist das allemal!

Foto: Tony Duran

Weiter ›

Präsentiert von