RAI ´N`Rock aus Montpellier
Nach den Konzerten von Nouvel R, Locomondo und Eskorzo im September präsentieren wir mit Les Boukakes eine weitere junge außergewöhnliche Band aus Europa, die traditionelle Musik mit aktuellen musikalischen Strömungen verbindet.
Die französische Band Les Boukakes besticht vor allem mit ihrem Talent, dass jeder, der diese Band schon einmal live gesehen hat, bestätigen kann: Die Kunst grenzenloser Kommunikation. Musik die bewegt, unabhängig von Rasse, Status oder Muttersprache.
Les Boukakes - ein Neologismus aus den Schimpfwörtern Bougnoul (abwertend für Araber) und Macaque (hässlicher Affe), stehen für Musik, entstanden im Exil, für eine perfekte Symbiose aus Orient und Okzident. Während die Integration von nordafrikanischen Einwanderern in Frankreich noch immer ein problematisches Thema ist, beweisen die 7 Musiker aus 5 verschiedenen Nationen jedes mal aufs neue, dass das alte Cliché wahr ist: Musik kann Grenzen überwinden.
Les Boukakes verbinden – wie schon Rai Großmeister Khaled - orientalische Klänge, Rai oder Gnawa geschickt mit Reggae und Funk, gehen dabei aber noch ein Stück weiter. Sie benutzen jüngere, schnellere Zutaten wie Rock und elektronische Sounds, um einen völlig neuen, temporeichen und energiegeladenen Stil zu kreieren: RAI ’N’ ROCK!
Dass das ein absolut hörens- und tanzenswerter Sound ist, davon kann sich das Berliner Publikum selbst überzeugen, wenn die sieben Musiker aus Montpellier am 1.10. live im Kesselhaus zu erleben sind. Mit im Gepäck haben sie ihr neues Album „Marra“!
www.boukakes.com, www.myspace.com/lesboukakes