Oktober 2008


Attwenger

Fr
24

21:00
Maschinenhaus
Konzerte

Der Name Attwenger stammt aus einem Gstanzl, das im oberösterreichischen Regionalsender gespielt wurde. Aus Oberösterreich, da kommen Attwenger nämlich her und das hört man.

Attwenger kommen mit Album-Titeln daher, die in Linz und London verstanden werden - unterschiedlich. Der Dog ist eben ein Hund. Und der Song sagt etwas. Die Sun scheint dagegen hier wie dort. Seit 1990 rappt und reimt das Duo zu Schlagzeug und Akkordeon-Sounds, die von Platte zu Platte durch immer mehr digitale Effekte geprügelt werden.

Die zwei Herren aus Oberösterreich stupsen damit nicht nur den Alpenrock Richtung Weltmusik, sondern gleich auch noch die Weltmusik Richtung Elektronik. Sie waren schon in Sibirien und bei John Peel - der mit diesem wunderschönen Ausspruch zu Attwenger zitiert wird: "I have no idea what it's all about, but i like the general noise a great deal." Und auch Österreich liebt die Band, selbst wenn sie schon mal "Kacke" auf "Landesflagge" reimt. Schau´n wir mal, wie´s mit der Liebe der Deutschen für die frechen Österreicher aussieht.

Mit dabei sind hey o hansen, die ländlich moderne Musikgruppe aus Berlin/Tirol wird sicher ihr bestes geben; und nicht überall wo Dub draufsteht ist auch Reggae drin. Ihr musikalisches Können stellen alle am 24.10. im Maschinenhaus unter Beweis. www.attwenger.at  www.myspace.com/heyohansen 
Weiter ›
Attwenger
AK: 14,- Euro / VVK: 11,- Euro
Kommentare
comments powered by Disqus