September 2008


radiomultikulti präs. Akim el Sikameya(Algerien/F

Di
16

21:00
Maschinenhaus
Konzerte

Akim El Sikameya, der algerische Sänger mit der charismatischen Stimme, ist spätestens seit seinen spektakulären Auftritten auf den WOMAD und beim Live8 (2005) eine der neuen musikalischen Größen Nordafrikas.

Seine Lieder spiegeln alles wider, was arabisches Songwriting ausmacht:

Hingabe, Einbindung traditioneller Elemente & Rhythmen, starke Betonung auf Tanzbarkeit bei bestechender Musikalität und eine begeisternd positive Persönlichkeit.

Seine Musik ist ein Mix aus maghrebinischen und andalusischen Klängen, modern instrumentiert mit Keyboards, Bass und Drums, oft aber auch im Verbund mit ausgesprochen mediterranen Instrumenten wie Mandola und Bouzouki, getragen von Akims einzigartiger, bisweilen an Cheb Mamis „golden voice“ erinnernden, Stimme. Dazu kommt sein außerordentliches Können an der Violine, die er bereits von Kindesbeinen an in einer der angesehensten Musikschule seiner Heimatstadt Oran (Algerien) erlernte und für sich in eigener Weise perfektionierte, indem er sie fortan bei Auftritten statt klassisch an das Kinn gelehnt vertikal auf seinem Bein stehend spielte.

Nun folgt sein neues Album „Un chouia d’amour“. Produziert von Starproduzent Philippe Eidel, der bereits Khaled zu Weltruhm verholfen hat, ist das Album im  Frühjahr 2008 in Frankreich erschienen. Ohne dabei seine tief empfundenen mediterranen Wurzeln zu vernachlässigen, setzt Akim el Sikameya mit diesem Album seinen Weg zu neuen musikalische Regionen fort und präsentiert dabei einen komplexen Mix verschiedenster Musikeinflüsse, eingebettet in eine energetische Produktion, die dem Album einen live-ähnlichen und groovigen Soundcharakter verleiht und das arabische Lebensgefühl auch für Hörer unserer Breiten erfassbar macht,

Gepaart mit außergewöhnlichem Songwriting, einer Backingband, die als eine begeisternde Einheit mitreißt und Akims eindrucksvollen Bühnenpräsenz macht ihn das live zu einem unvergesslichen Musikerlebnis. Am 16.09. im Maschinenhaus!

www.akimelsikameya.com

Weiter ›
radiomultikulti präs. Akim el Sikameya(Algerien/F
AK: 14,- Euro / VVK: 11,- Euro
Kommentare
comments powered by Disqus