November 2010


Engerling - das Jubiläumskonzert mit Gästen

Sa
20

20:30
Kesselhaus
Konzerte
Der neue Termin für das im April wegen einer Erkrankung des Sängers verlegt Konzert... Tickets online gibt es hier...

https://www.hekticket.de/hekticket/.bin/index.cgi?tid=1325501004172030

 
Irgendwie passten sie in all den Jahren nirgends so recht ins Konzept und haben es doch geschafft, sich selbst und ihrem Publikum treu zu bleiben. Den DDR-Kulturfunktionären schien die Band um Pianist und Songwriter Wolfram Bodag als Blues-Band zu weit weg vom Idealbild des liedhaften Rock „als eigenständigen DDR-Beitrag zur internationalen Musikkultur", als dass man sie wirklich hätte groß raus kommen lassen. Blues-Puristen kritisierten die mangelnde Authentizität einer Bluesband, die sich um die Einhaltung des originalen Zwölf - Takt - Schemas wenig scherte und statt dessen Blueselemente nach Belieben mit Rock- und Soulelementen vermengte oder sich gar in lange Improvisationen verstieg, die viel eher ins psychedelische Flower-Power-Lager gepasst hätten. Seit 35 Jahren feilt die Ost-Formation nun beharrlich an ihrem eigenen Stil mit intelligenten Texten im Grenzbereich zwischen Deutschrock und eben doch Blues und hat sich damit ein treues, aber ganz und gar nicht "ostalgisches" Publikum geschaffen.


Die musikalischen Qualitäten der Band nutzt seit 15 Jahren auch die  Rocklegende Mitch Ryder, in dem er mit Engerling seine Tourneen in Europa bestreitet.

Im Februar 2009 erschien von Mitch Ryder & Engerling die 6. CD „Air Harmonie“.

Nun aber feiern sie im Kesselhaus gemeinsam 35 Jahre Engerling mit einem großen Jubiläumskonzert und illustren Gästen wie Frank Diez (git), Danny Dziuk, Lutz Kerschowski, Stumpen & Basti Baur, Dirk Zöllner, Steffi Breiting (voc) & Tobias Hillig (git) (www.myspace.com/moodsofally) , sowie vielen Alt-Engerlingen; moderiert wird der Abend von Olaf Leitner (ex RIAS-Treffpunkt).

 

 

Mehr Infos zur Band unter...

www.engerling.de/
www.myspace.com/engerling
Weiter ›
Engerling - das Jubiläumskonzert mit Gästen
VVK: 17,50 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) / AK: 20 Euro
Kommentare
comments powered by Disqus