Januar 2023


jazzwerkstatt präsentiert
The NU Band
Jim Black & the Shrimps

Mi
25

20:00
Kesselhaus
Konzert

Am 25. Januar sind THE NU BAND & JIM BLACK & THE SHRIMPS zu Gast im Kesselhaus. Dieses Konzert findet im Rahmen der Konzertreihe NEW YORK JOURNEY statt.

Die Nu Band ist eine klassische Working-Band, bei der durchgehend hochkarätige Musiker, alle selbst namhafte Bandleader, am Werke sind. Nachdem 2014 Roy Campbell verstorben ist, hat der deutsche Ausnahmetrompeter Thomas Heberer seinen Platz in der Nu Band eingenommen. Dazu kommen Joe Fonda, Lou Grassi und Mark Withecage - allesamt alte Recken der improvisierten  Musik, nach wie vor voller Energie und Tatendrang. Tief verwurzelt in der Jazztradition überträgt The Nu Band alte ldiome in das Hier und Jetzt. Klassischer Bebop, Gospel, Soul, Free und viel improvisatorische Freiheit.

Jim Black spielt seit achtundzwanzig Jahren Schlagzeug. Geboren 1967, wuchs er in Seattle, WA, auf und spielte Musik von Garagenrock bis Big Band Swing. Im Jahr 1985 ging er nach Boston, MA, um das Berklee College of Music zu besuchen. Während dieser Zeit nahm er zahlreiche Alben auf, trat in Europa auf und unterrichtete Sommerkurse am Berklee. 1991 zog er nach Brooklyn, NY, und ist seitdem einer der gefragtesten Schlagzeuger in der Jazz-/Neue-Musik-Szene geworden. Neben seiner Tätigkeit als Co-Leiter und Komponist der Gruppen Pachora und Human feel macht Jim Aufnahmen und geht auf Tournee mit verschiedenen Einzelpersonen und Gruppen, darunter Ellery Eskelin, Chris Speed's yeah NO, Tim Berne's bloodcount, Dave Douglas' Tiny Bell Trio, Uri Caine's Mahler, Bach und Berio Projects und Laurie Anderson. Zurzeit nimmt Jim mit seinem Quartett AlasNoAxis auf und tritt mit ihm auf. Seine neueste CD, "Habyor", ist bei Winter & Winter Recordings erschienen. Außerdem tritt er regelmäßig mit dem kollektiven, von der Balkanmusik inspirierten Quartett PAcHORA auf, dem Skuli Sverrisson, Brad Shepik und Chris Speed angehören.

Besetzung:

NEW YORK JOURNEY
DOUBLE BILL
THE NU BAND
THOMAS HEBERER trumpet /
KENNY WESSEL guitar /
JOE FONDA double bass
LOU GRASSI drums
---
JIM BLACK & THE SHRIMPS
ASGER NISSEN alto saxophone /
JULIUS GAWLIK tenor saxophone /
FELIX HENKELHAUSEN double bass /
JIM BLACK drums & vocals

Weiter ›