Oktober 2008


Huun Huur Tu

Mo
20

21:00
Maschinenhaus
Konzerte

Was die Menschen, die Tuva zum ersten Mal besuchen am meisten überrascht und fasziniert ist die unermessliche Weite  und Ursprünglichkeit der Natur. Die Sanftheit des Frühlings, die Wildheit der Flüsse, die Stille der Seen, umrahmt von majestätischen jahrhunderte alten Bergen. Beeindruckend ist auch der unendliche Himmel, immer blau am Tag und voller Sterne in der Nacht. Und dann vor allem: Tuvanische Melodien, die es wahrscheinlich schon seit tausenden von Jahren zwischen dem Himmel und der Erde erklingen, wie die Worte von Sotpaa Sat, einem der größten Geschichtenerzähler Tuvas es beschreiben:

“Mother Earth! Father Sky!”

“ In this world, all plants and human beings have their father and mother; that is how the deity created it. Man´s father is the sky, they say (…) Fahther Sky and Mother Earth have coexisted and cannot live without each other. If the fire of the white sky goes and heaven vanishes, then all the living things and beings on Earth will perish…”

1992 gründeten Sasha Bapa, sein Bruder Sayan, Kaigal-ool Khovalyg und Albert Kuvezin die Gruppe KUNGURTUK, um sich auf die Präsentation von alten und vergessenen Liedern ihrer Heimat zu konzentrieren.  Einerseits haben sie sich dem Erhalt der Lieder verschrieben, andererseits zeigen ihre Konzerte die Bedeutung der Verbindung von Tradition und Innovation. Später entschieden sich die Musiker des Ensembles, es in HUUN-HUUR-TU umzubenennen.

Tuvinischer Kehlkopf- und Obertongesang ist eine der faszinierendsten Vokaltechniken der Welt, bei dem ein einzelner Sänger zwei oder sogar 3 Töne gleichzeitig erzeugt, indem er die natürlich mitschwingenden Obertöne so verstärkt, sodass sie zusammenklingen und Melodien ergeben. HUUN-HUUR-TU beherrschen seine verschiedenen Spielarten meisterhaft. Unüberhörbar gibt es einen rituellen Charakter in dieser Musik, aber allen meditativen Tendenzen stellen HUUN-HUUR-TU eine stark rhythmische Ausrichtung gegenüber. 

Zutiefst geheimnisvoll bleibt dieser faszinierende Obertongesang dennoch.

Für westliche Ohren klingen sie faszinierend fremdartig, aber gleichzeitig zeitgenössisch. In jedem Fall bieten Huun Hur Tu ein außergewöhnliches Konzert-Erlebnis! www.jaro.de

Weiter ›
Huun Huur Tu
AK: 17,- Euro / VVK: 14,- Euro
Kommentare
comments powered by Disqus