Oktober 2008


Showcase: “My Excellence”

Di
28

21:00
Maschinenhaus
Konzerte
Freier Eintritt!

Album: “Pomp`s Not Dead”

Seit Jahrhunderten steht Wien, die kaiserliche Residenzstadt und Heimat der größten Komponisten der Welt, als Synonym für klassische Musik. In dieser Stadt, in der sich bis heute alles um Mozart, Beethoven und Johann Strauss dreht, in der die High Society abends prunkvolle Opernhäuser besucht und Arien lauscht, spürt man das Erbe der größten musikalischen Genies. Der magische Zauber, der über dieser Stadt liegt, hat nicht nur die klassischen Komponisten vieler Epochen in seinen Bann gezogen, sondern bleibt bis heute ungebrochen. Seit Jahrhunderten folgt Klassik strikten Traditionen, ist geprägt von Beständigkeit und hält sich an genaue Formen, Etikette und Regeln. Bis heute.

Zwei Jahre arbeiteten My Excellence an ihrem Debütalbum „Pomp`s Not Dead“, beschworen dabei den Geist von Bach bis Mozart und sehen ihre Art des Punks als persönliche Reminiszenz an die größten Genies der Klassik. Plötzlich fühlt man sich zurückversetzt in eine Zeit, in der Mozarts Attitüde gleichermaßen Faszination und Entsetzen in Wien und in der Welt auslöste, und fühlt sich beim Hören ihres Debüts dank der dichten und drückenden Rock-Produktion zugleich ganz im Hier und Jetzt verortet. Hier knallen rotzfreche Gitarren auf politische Texte, dreckige Schlagzeug-Grooves auf Klaviersonaten, verzerrte Klänge verschmelzen mit Streichern und lassen musikalisches Erbe in neuem Glanz auferstehen. Hier treffen zwei Welten aufeinander, die mit allen Regeln brechen. Zwei Welten, die My Excellence vereinen.  

Nach all den Jahrhunderten der musikalischen Tradition und der unantastbaren Größe klassischer Meister stellt sich Wien nun also als Geburtsstadt für einen gänzlich neuen, so noch nicht wahrgenommenen Sound dar. Die Erneuerung aus dem Klassischen, die Renaissance des Großen, vermengt mit der urbanen Frische juveniler Leichtigkeit und der künstlerischen Präzision eines begabten Songwriters. Es gehe bei all dem auch darum, so Frontmann Richie, „die Klassik für eine jüngere Hörerschaft von ihrem angestaubten Image zu befreien. Klassik rockt, in einer gewissen Weise. Man muss es nur einmal anders betrachten, es in die Sprache einer jungen Generation übersetzen. Einen althochdeutschen Text von Goethe versteht doch auch kein Jugendlicher – wenn man ihn aber übersetzt in seine Sprache, wird er zwangsläufig von der Strahlkraft und Dichte begeistert sein. Weil er versteht, wie cool das eigentlich sein kann. Nicht anders verhält es sich mit den klassischen Themen in unserer Musik.“

Aber hören Sie selbst. Entdecken Sie diese zwei Welten, die auf eine so spannende wie eindrückliche Weise eine Symbiose eingegangen sind. Entdecken Sie: My Excellence.

Weiter ›
Showcase: “My Excellence”
Kommentare
comments powered by Disqus